Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> thermische behandlung

Diskussionsforum

thermische behandlung

Optionen:
15. November 2010 06:51 # 1
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied

guten morgen liebe kollegen, sagt bitte ist es gaenig bzw moeglich zusaetzlich zur sensomotorisch-perzeptiven behandlung die thermische behandlung zu verordnen?

vielen dank fuer eure rueckmeldungen, und eine gute woche!

anna
15. November 2010 10:04 # 2
Joline
Joline
Ehemaliges Mitglied

Hallo Anna,

die Verordnung der thermischen Behandlung richtet sich nach Diagnose und Indikationsschlüssel. Im Heilmittelkatalog steht es ganz genau. ( SB2, SB3, SB5, SB6, EN1, EN2 ist möglich)

Liebe Grüße

J.
15. November 2010 10:51 # 3
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied

ahja, vielen dank. es handelt sich um en3. hab im katalog nachgeschaut, und eben nix gefunden. ist es dann eine `kann`-entscheidung, oder ist es bei en3 dann generell nicht möglich?

vielen dank!

anna
15. November 2010 11:11 # 4
Joline
Joline
Ehemaliges Mitglied

Wie lautet denn die Diagnose? Und warum willst du thermische Anwendungen?

J.
15. November 2010 13:27 # 5

Hallo anna, bei en3 ist keine thermische anwendung als zusatz möglich.

lg claudia

15. November 2010 19:59 # 6
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied

nun, er hat eine inkomplette querschnittsymptomatik. er bekommt von mir in der behandlung rotlicht........tja, da hab ich mir wohl selber ein ei gelegt, denn ich habe sehr darauf gedrungen, dass der diagnoseschlüssel korrekterweise von en2 in en3 geändert wird....nun, es ist kein drama, aber leider verstehe ich nicht, warum ich bei querschnittpatienten (habe ich ausschließlich) keine wärmebehandlung abrechnen kann, aber bei en2 wohl schon......kennt jmd darauf eine antwort???

ganz liebe grüße!

anna
15. November 2010 20:45 # 7
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied

Nun, ich war nicht dabei, als der Heilmittelkatalog vom gemeinsamen Bundesausschuss für Gesundheit des Bundestages
so beschlossen wurde, wie er jetzt vorliegt....
aber es waren eine Menge Interessengruppen daran beteiligt, allen voran die Vertreter der Ärzteschaft und
natürlich auch der GKVen. Ich denke, daß in den starken Gruppen ein Konsens bestand, daß bei Querschnitt
thermische Anwendungen durch Ergos nicht notwendig sind (oder eine Wirkung nicht nachgewiesen ist).
Was willst Du denn damit bei deinen Patienten erreichen ??
Ich glaub, ich guck mal morgen in den Physio-Katalog, ob die es denn abrechnen können..
LG, chipchap

15. November 2010 22:40 # 8
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied

hey chipchap

ich war leider auch nicht dabei ....thermische anwendung bzw generell physikalische anwendungen (schwellstrom, warme ölbäder, rotlicht, schröpfmassagen, fango,.....) sind in diesem bereich generell indiziert....nun die ergos in diesem bereich arbeiten schon sehr funktionell/ fast physiotherapeutisch, gerade, wenn es sich um tetralegische o tetraparetische pat. handelt. in beiden kliniken, in denen ich in diesem bereich gearbeitet habe, wurden die patienten bezüglich der funktionellen behandlung tatsächlich zwischen physios und ergos aufgeteilt - grob in obere und untere extremitäten, und am rumpf zt beide berufsgruppen - das geht da eben mal leichter als in der neuro nun, bei diesem pat. handelt es sich um einen paraparetischen patienten, der sich bisher nirgendwo so richtig gut aufgehoben gefühlt hat, was auch die aerztin so einschätzt, und desen atrophierte, aber definitv innervierte muskulatur nun aufgebaut werden soll (1-3er kg), um das gangbild zu stabilisieren. problemmatisch sind muskelverklebungen u. leichte kontrakturen. um in dieser kurzen zeit effektiv arbeiten zu können, und dem muskel optimale voraussetzungen zu schaffen, bekommt er von mir rotlicht zur lockerung während ich ihn paralell mit schwellstrom behandle und gleichzeitig beübe...

nun, da der querschnitt insgesamt ein eher junger bereich ist, und die lobby nicht sehr groß, aber definitiv vorhanden ist, werde ich wohl an diesem thema dran bleiben müssen, da ich mich im amulanten bereich, anders als gedacht doch puddelwohl fühle, und der weg zurück in ein querschnittgelähmtenzentrum doch immer weiter wegrückt. die querschnittergos im deutschsprachigen raum sind sehr gut organisiert - doch bisher fehlt der kontakt "nach draußen"....mh, aber definitiv sollten diese behandlungstechniken eine rolle spielen in der behandlung querschnittgelähmter patienten in der ergotherapie....

gut.....ich hoffe, dass war nicht zu durcheinander.....aber ich könnte bei diesem, meinem thema vom hundertsten ins tausendste kommen

lg! anna

16. November 2010 08:59 # 9

Geändert am 16.11.2010 11:23:00
Zitat:

Nun, ich war nicht dabei, als der Heilmittelkatalog vom gemeinsamen Bundesausschuss für Gesundheit des Bundestages
so beschlossen wurde, wie er jetzt vorliegt....
aber es waren eine Menge Interessengruppen daran beteiligt, allen voran die Vertreter der Ärzteschaft und
natürlich auch der GKVen. Ich denke, daß in den starken Gruppen ein Konsens bestand, daß bei Querschnitt
thermische Anwendungen durch Ergos nicht notwendig sind (oder eine Wirkung nicht nachgewiesen ist).
Was willst Du denn damit bei deinen Patienten erreichen ??
Ich glaub, ich guck mal morgen in den Physio-Katalog, ob die es denn abrechnen können..
LG, chipchap

Hallo chipchap,
bei physios ist das ergänzende HM Wärme- und Kälteanwendung möglich
MfG
Igelchen

"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
16. November 2010 13:52 # 10

...warum sollte auch beim ADL-Training nebenbei eine rotlichtlampe stehen ?

LG Claudia

16. November 2010 21:10 # 11
anepalme
anepalme
Ehemaliges Mitglied

hi, nun, habe heute mit meinem berufsverband gesprochen, und werde mich zukünftig mit diesem thema etwas mehr beschäftigen (muessen)....mal schauen, wie das so gehen wird.

@ronny/claudia...sorry, aber deinen beitrag versteh ich nicht! meinst du, dass in diesem behandlungsfeld adl der einzige therapieinhalt ist??

mfg! anna
17. November 2010 07:12 # 12

...mein beitrag war eher ironisch gemeint.....konnte ich mir nicht verkneifen...sorry.....

LG Claudia

Optionen:

nach oben scrollen