|
Hallo liebe Forengemeinde,
Trotz intensiver Prüfung passieren Fehler oder entgehen einem Fehler auf einer Verordnung. Letztens wurd mir von Seiten der AOK ein Schreiben über eine Absetzung beigebracht, welches mit der Begründung "Leisutng Hausbesuch wurde vom behandelten Patient nicht als durchgeführte Maßnahme bestätigt" die Absetzung der HB-Zahlung einer VO zum Inhalt hatte.
Hat jemand Erfahrung im Umgang mit solchen Dingen? Immerhin ist der Hausbesuch angekreuzt, und somit eine Verordnete Leistung. Diese wird ja bekanntlich nur Verordnet, wenn es dem Patienten sonst nicht möglich ist, an der Behandlung teilzunehmen. Jedoch hat ja der Patient die Durchführung der Behandlung bestätigt; wie soll ich also an die Unterschrift des Patienten gekommen sein, wenn ich den Patienten nicht besucht hätte? Indirekt wird doch dem Arzt unterstellt, wider besseren Wissens eine VO als HB gekennzeichnet zu haben...nur so als Gedankenspiel.
Bitte helft mir!
Vielen Dank- Martin.
|
|
|
Halo mrtin, so ist das mit der "Prüfpflicht". Sei froh, dass nur der HB abgesetzt wurde, normaler weise wird so ein Fehler mit totaler Absetzung "bestraft"...daher ja auch unser Aktion -Wir sind aktiv- Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt." dt. Sprichwort
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
hallo, martin... damit bist du in die falle getappt, die die AOK neu für uns ausgelegt hat. seit einiger zeit (mehrere monate) muss auf der rückseitigen terminliste, ganz genau aufgeführt werden, wofür der patient seine unterschrift erbringt. wenn da nur (zb) psych-funkt. Bhdlg. steht und nicht zusätzlich "hb", dann hat der patient nach kassenlesart eben nur die behandlung erhalten--- und nicht den hausbesuch.. es gelten keine positionsnummern, es gelten schon gar nicht mehr gänsefüsschen unter der einmal ausgeschriebenen massnahme--- es muss in jede zeile das vollständige heilmittel PLUS hb.. ich hab inzwischen stempel, sonst schreib ich mich doof... guckst du auch hier, da wars schonmal thema: Linkgruß - saloia ------------------------------------- >>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)
|
|
|
Danke, dass Ihr euch zum Freitag nochmal die Zeit genommen habt, zu Antworten. Ich hab mich erst selbstständig gemacht, bin daher noch in keinem Verband. Natürlich werde ich die genannten Neuerungen jetzt umsetzen, aber ich habe noch nicht davon erfahren.
heisst also, kann sein, dass mir jetzt Absetzungen für sämtliche AOK Rezepte der letzten Monate um die Ohren flattern???? AAAAHHHH!!!!
Hätte nicht die KK die Pflicht, mich als Heilmittelerbringer über derartige sonderwünsche zu informieren?
Hat jemand von euch mal geklagt? Ich würde mich gerne wehren!
was hat es mit der Aktion "wir sind aktiv" auf sich?
Das können wir uns doch nicht gefallen lassen!
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
Geändert am 28.10.2011 15:48:00
moin.. ja, kann dir passieren, daß da noch mehr abgesetzt wird... und dann hättest du glück- die AOK behält dann auch gerne ganz ein und es gibt gar nichts.. ich weiß nicht mehr, ob von meinem verband dazu ne ansage kam, ich hatte es -zum glück- von einer meiner abrechnungspraxen rechtzeitig gehört... und: natürlich hätten die kassen die pflicht, zu informieren--- und zwar VORHER.. wenn du dir den genannten link von mir anguckst, siehst du a)daß eine userin dagegen geklagt hat-- schreib sie an und frag, was draus wurde und b)daß diese "neuerung" der KK mal wieder durch nichts abgesegnet ist(=willkürlich) einen klageversuch ist es in meinen augen auf jeden fall wert--- man kann (und das ist ja immer wieder unser problem) nichts einhalten, von dem man gar nichts weiß!! die von igelchen genannte aktion findest du (weiter oben in der übersichtsleiste) im allgemeinen ergotherapieforum unter dem punkt"wir werden aktiv".... gruß - saloia ------------------------------------- >>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)
|
|
|
Zitat: hallo, martin... damit bist du in die falle getappt, die die AOK neu für uns ausgelegt hat. seit einiger zeit (mehrere monate) muss auf der rückseitigen terminliste, ganz genau aufgeführt werden, wofür der patient seine unterschrift erbringt. wenn da nur (zb) psych-funkt. Bhdlg. steht und nicht zusätzlich "hb", dann hat der patient nach kassenlesart eben nur die behandlung erhalten--- und nicht den hausbesuch..
ich hab inzwischen stempel, sonst schreib ich mich doof.
gruß - saloia -------------------------------------
>>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)
Hi, die haben wahrscheinlich nichts anders zu tun, als es den Heilmittelerbringer das Leben schwer zu machen. Habe das zwar noch nicht erlebt- finde es total bescheuert  LG Matti ( auch Martin )
|
|
|
Geändert am 29.10.2011 10:53:00
hm... wo ist mein letzter Beitrag hier geblieben?????? Also noch einmal Die KK sol sich mal einen besseren Scanner anschaffen. Ich kenne nur rote bzw grüne Praxistempel (Arztpraxis) da gibt es dann geklaute Rezeptblöcke bze Praxisstempel...und die müssen dann eine längere Zeit genutzt werden Schönes Wochenende Igelchen "Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt." dt. Sprichwort Hm...wie kommt mein Beitrag hier hin???? Gestern muß ja hier bei ergoxchange dumm gelaufen sein
|
|
|
@ Saloja,
konnte in dem von dir genannten Link nur was von einer Sammelklage lesen.
@alle
Danke für die Antworten. Ich werde erstmal versuchen, das ganze sachlich zu klären; auch wenn das bei der AOK bisher noch nie von Erfolg gekrönt war (zumindest bei mir).
|
|
|
Hallo, Also, der Patient muss seit neustem den HB (hauptsächlich bei der AOK sehr stark geahndet) mit unterschreiben, dies bedeutet hinter jeder motorisch/sensomotorischen Beh muss HB stehen, dann die Unterschrift. Hatte den Fall, der Patient kann dir diese Leistung aber nachträglich bestätigen, dann müssen Sie nachzahlen  Hoffe ich konnte helfen.... Übrigens genauso bei FA (Funktionsanalyse)
|
|
|
Hi Martin, lege Widerspruch ein und begründe! Lass den Patienten zur Not auch was schreiben! Bzw. seine Angehörigen.... Habe auch mehrfach wegen angeblich nicht auf der VO stehender Formulierungen nach HMR Absetzungen gehabt und dann widersprochen, prompt war Ruhe im Schiff..... Viel Glück Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen." John Locke
|
|
|
Hallo Martin,
mit so etwas hatte ich auch schon oft zukämpfen. Dann nehme ich den Telefonhörer in die Hand und rufe die Person an die diese Absetzung veranlasst hat. In einem netten freundlichen Gespräch frage ich nach wie man diesen Fehler beheben kann. In deinem Fall kann man dies noch einmal berichtigen. Der Patient bestätigt noch einmal den HB auf der Kopie der Verordnung mit Unterschrift. Einmal mußte ich sogar noch ein schreiben des Patienten beilegen das die Behandlung im Hausbesuch statt gefunden hat Dieses Schreiben hatte ich für den Patienten schon am PC verfasst. Ich habe es ihm erklärt und erhielt dann die Unterschrift des Patienten. Dies alles zusammen hatte ich eingereicht und die VO bezahhlt bekommen. Ich empfehle dir zuerst die KK anzurufen und mit dem Bearbeiter sprechen. (Manchmal muss man sich ggf. später mit dem Leiter verbinden lassen wenn ein Gespräch mit dem Bearbeiter nicht möglich ist.) Dann kannst du ein weiteres Vorgehen planen.
LG Darja
|
|
|
Okay, ich werde Widerspruch einlegen. danke für eure Hilfe. dämlicherweise hab ich keine Kopie von der VO, aber ich werde ein Schreiben aufsetzen, in welchem der Patient bestätigt, dass die Behandlungstermine im Hausbesuch stattgefunden haben.
Nochmal zu den freundlichen Gesprächen: Ich kam bisher damit nicht besonders weit. Besonders bei der besagten Kasse.
|
|
saloia
Ehemaliges Mitglied
|
Zitat: dämlicherweise hab ich keine Kopie von der VO
hallo, martin-- das passiert einem genau einmal- nach solchen "aktionen" kopiert/scannt man... ps: ich bin seit kurzem "scan-fan"--- vieeel weniger papier... gruß - saloia ------------------------------------- >>Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. << (g.b.shaw)
|
|