Link Lest euch das mal durch. Bin gespannt auf Meinungen. Vielleicht weiß jemand schon Näheres. Es ist höchste Zeit, dass wir die wirksamen ergotherapeutischen Konzeptionen für dieses Klientel auch herausarbeiten und darstellen. Denn genau das hier tun einige von uns sc ..." /> Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten
Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Neuropsychologie - über SGBV abrechenbar

Diskussionsforum

Neuropsychologie - über SGBV abrechenbar

Optionen:
24. Januar 2012 11:22 # 1

Liebe KollegInnen,

Link

Lest euch das mal durch. Bin gespannt auf Meinungen.

Vielleicht weiß jemand schon Näheres.

Es ist höchste Zeit, dass wir die wirksamen ergotherapeutischen Konzeptionen für dieses Klientel auch herausarbeiten und darstellen.

Denn genau das hier tun einige von uns schon -

Zitat:
Die Behandlung umfasst sogenannte restitutive Therapieinterventionen, also Behandlungen zur neuronalen Reorganisation, kompensatorische Therapien, um Ersatzstrategien für ausgefallene Funktionen zu erlernen, und eine sogenannte integrative Therapie zur Verarbeitung der Schädigungsfolgen und zur Reintegration in das soziale Umfeld

Wenn wir Glück haben scheitert es an der Einigung zwischen Kassen und Ärzten, weil die Leistungen sicherlich aus dem gemeinsamen Topf für ärztliche und psychotherapeutische Leistungen kommen werden. Was demnach für Psychotherapien ausgegeben wird, fehlt den niedergelassenen Ärzten. Ist also auch ein Machtkampf zwischen beiden Berufsgruppen.

Und: ich glaube nicht, dass es die neuropsychologischen Psychotherapeuten für den lausigen Satz "machen", den wir bekommen.

Warten wir es ab....

Wenn jemand von euch schon schlüssige Konzepte für Patienten mit neuropsychologischen Symptoemen entwickelt hat, freue ich mich über einen fachlichen Austausch.

Grüße von

Oetken1
24. Januar 2012 19:44 # 2

Hallo Angelika,
danke für den wieder mal interssanten link!

Denn genau das hier tun einige von uns schon -

Zitat:
Die Behandlung umfasst sogenannte restitutive Therapieinterventionen, also Behandlungen zur neuronalen Reorganisation, kompensatorische Therapien, um Ersatzstrategien für ausgefallene Funktionen zu erlernen, und eine sogenannte integrative Therapie zur Verarbeitung der Schädigungsfolgen und zur Reintegration in das soziale Umfeld
Zitat Ende

Ja so ist es wohl! Ich bin mir sicher, dass integrative Therapie zur Verarbeitung der Schädigungsfolgen und zur ERFOLGREICHEN Reintegration ins soziale UND berufliche Umfled der wichtig Baustein ist.
Und - wie du weißt- habe ich das große Glück in so einem "schlüssigem Konzept" zu arbeiten.

LG
Christina

24. Januar 2012 20:57 # 3

Zitat:

Und - wie du weißt- habe ich das große Glück in so einem "schlüssigem Konzept" zu arbeiten.

LG
Christina

Hallo Christina,

dann bin ich gespannt, was deine Kollegen aus der Neuropsychologie dazu sagen...

Viele Grüße von

Oetken1
24. Januar 2012 21:01 # 4

Zitat:

[zitat]

LG
Christina

Hallo Christina,

dann bin ich gespannt, was deine Kollegen aus der Neuropsychologie dazu sagen...

Viele Grüße von

Oetken1

Angelika, stehe gerade auf dem Schlauch meinst du zu deinem link was meine Kolleginnen der NP dazu sagen oder?

LG
Christina

24. Januar 2012 22:12 # 5

Hallo ihr zwei,

Meines Wissens gibt es schlüssige Konzepte für neuropsychologische Ergotherapie schon. Jedenfalls auf Englisch gibt es seit längerem Fachbücher über genau diese Thematik. Meldet Euch bei Interesse. Eins ist mein Lieblingsbuch und ist in täglichem Einsatz. Außerdem werden im Moment mehr neuropsychologischen Fälle gerade auf dem MOHO-listserv diskutiert.

so viel für heute- muss ins Bett

lg Ceilidh

25. Januar 2012 15:01 # 6

Zitat:

[zitat]
[zitat]

LG
Christina

Hallo Christina,

Viele Grüße von

Oetken1

Angelika, stehe gerade auf dem Schlauch meinst du zu deinem link was meine Kolleginnen der NP dazu sagen oder?

LG
Christina

Hallo Christina,

ja genau, das meinte ich - was deine KollegInnen aus der Neuropsychologie von der geplanten Erweiterung halten.

Grüße von

Oetken1
25. Januar 2012 18:25 # 7

Zitat:

Hallo ihr zwei,

Meines Wissens gibt es schlüssige Konzepte für neuropsychologische Ergotherapie schon. Jedenfalls auf Englisch gibt es seit längerem Fachbücher über genau diese Thematik. Meldet Euch bei Interesse. Eins ist mein Lieblingsbuch und ist in täglichem Einsatz. Außerdem werden im Moment mehr neuropsychologischen Fälle gerade auf dem MOHO-listserv diskutiert.

so viel für heute- muss ins Bett

lg Ceilidh

Hallo Ceilidh,

klingt interessant.

Wie heißt das Buch?

Grüße von

Oetken1
26. Januar 2012 21:18 # 8

Hallo Angelika,

ich werde mich morgen mal den Neuopsychologinnen in unserer Praxis darüber austauschen. Bin gespannt!

LG Christina

Hallo Viktoria,

das Buch interessiert mich auch!

LG und ich hoffe dir gehts gut Kollegin

29. Januar 2012 14:39 # 9

Hallo Ceilidh,
mich würde das Buch auch interessieren.
Wie heißt es?
Danke und schönen Sonntag noch.

Frenzie
Optionen:

nach oben scrollen