Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Kilometer berechnen

Diskussionsforum

Kilometer berechnen

Optionen:
19. April 2012 08:51 # 1

Hallo,

ich habe mich neulich mit einer Kollegin unterhalten (nicht aus unserer Praxis und aus einem anderen Bundesland) innerhalb dieses Gespräches kamen wir dann irgendwie auf die Berechnung der Kilometer zum Hausbesuch. Bisher war ich immer der Meinung, das ich bei mehreren HB´s nacheinander beim losfahren den Tageszähler auf Null stelle und wenn ich wieder in der Praxis binn den Zähler ablese und die gefahrenen Kilometer durch die Anzahl der Patienten teile.
Bei den Primärkassen habe ich ja keine Hausbesuchspauschale da berechne ich dann jeweils die Berechnete KM Anzahl und bei den Ersatzkassen berechne ich nur die Hausbesuchspauschale denn darin sind die KM ja enthalten.
Nun sagte meine Kollegin dies sei falsch, da ich erstens die Pat. der Ersatzkassen rausrechnen müsste, das ich dafür ja kein KM Geld bekomme???? Ich sagte ihr doch denn das ist doch in der Pauschale inkl.
Sie ja und deshalb muss mann die KM bei der Berechnung der Fahrtstrecke auch rausrechnen, weil die sind ja schon bezahlt.
Nun frage ich mich wer denn nun recht hat leider konnte ich in unseren Verträgen bisher nichts finden, wo steht denn wie man die Kilometer zu den HB´s zu berechnen hat?

Wie würde mann also die KM für jeden einzelnen Pat. berechnen, wenn die Pat wie folgt besucht wurden?
Praxis - 1KM
HB 1 (Primärk) - 2 KM
HB 2 (Primärk) - 1 KM
HB 3 (Ersatzkasse) -5 KM
HB 4 (Primärkasse )- 3 KM
HB 5 (Ersatzkasse) - 3 KM
Praxis

Mein Ergebniss währe alle gefahrenen KM durch 5 geteilt. D.h. 5 KM/Pat.

Liege ich damit richtig, oder hat meine Kollegin recht?
19. April 2012 11:19 # 2

Hallo,
das klingt nach " Eigeninitiative". Wir haben aber auch Rahmenverträge.
Jeder Pat. mit HB ist meiner Meinung nach einzeln abzurechnen. Das bedeutet bei den Ersatzkassen die vorgegebene Pauschale bei jedem Pat. einzeln berechnen. Bei den Primärkassenpat. rechne ich nicht " Kette" sondern von Praxis zu Pat. und zurück in die Praxis. Die so gerechneten Kilometer mal Anzahl der Behandlung. Übrigens überprüfen die Kassen ob die Kilometeranzahl von Praxis zu HB und zurück stimmt

19. April 2012 21:16 # 3
Bundesland: Hamburg

Ganz klar Abrechung pro Patient von Praxis zum Einsatzort...

Nichts anderes steht in den Verträgen - auch wenn die Kassen damit einen Vorteil haben könnten, da nur die tatsächlich gefahren Km abgerechnet werden... aber dann wollen die bestimmt auch nur die Km zahlen die für ihren Pat. anfallen...

Und die Pauschale ist pro Hausbesuch!

Übrigens, Thera-pi rechnet die Km automatisch aus....

Thera-Pi.org - dort wo Praxis-Software nichts kostet.... :-)

Kassel, wir kommen mit Thera-Pi!
11.5 - 13.5.2012 - schon vormerken...
19. April 2012 21:51 # 4
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied

Achtung: Kasse (z.B. AOK) bezahlt nur die km vom Patienten zur nächstgelegenen Praxis und zurück !!

19. April 2012 22:38 # 5

Vielen Dank für eure Antworten

Ich habe allerdings inzwischen nach langer Suche gefunden, was ich gesucht habe, laut Merkblatt des DVE zur Abrechnung von Hausbesuchen ist mein Vorgehen allerdings richtig.
In den Rahmenverträgen, konnte ich dazu jedoch nirgends eine Angabe finden ich gehe jetzt allerdings davon aus, das das, was im DVE Merkblatt steht richtig ist.
Irgendwie wundert es mich jedoch das alles andere überall genau beschrieben ist und dieser Punkt so gut wie nirgends zu finden ist.

Optionen:

nach oben scrollen