|
Liebe Kollegen, Wegen meiner Existenzgründung frage ich mich im Moment, wie hoch der ungefähre Stromverbrauch einer Ergotherapiepraxis ist. Ich brauche dies, um meinen Kapitalbedarf zu errechnen. Ich habe eine Fläche von 160qm, Kühlschrank, Wasserbad und ein PC wird dauerhaft tagsüber laufen. Die Lampen in den Räumen kommen noch dazu. Außerdem benutze ich regelmäßig Vibrationsgeräte.
Wie hoch ist euer Verbrauch ungefähr?
Ich werde anfangs alleine loslegen, daher werden die Kosten hoffentlich nicht ausufern...
Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
|
|
Bundesland: Niedersachsen Beiträge: 723
|
Das ist schwer einzuschätzen. So ein ständig laufendes Wasserbad wird viel Strom ziehen. Für die Lampen ist die Leuchtmitteltechnologie entscheidend. Mit LEDs kannst Du am meisten Strom sparen. Hast Du Heißwasserboiler? Durchlauferhitzer? Auch Dein Verhalten (Überflüssiges ausschalten) wird entscheidend dazu beitragen. Ich würde mit mindestens 60 Euro im Monat kalkulieren. Viel Erfolg! Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
|
|
|
Geändert am 03.02.2016 10:19:00
Hallo meine Praxis ist ca 100 qm groß und es wurden bei mir anfangs immer für Strom 50 € abgezogen. Habe einen Kühlschrank und LED Lampen. Da ich doch nicht so viel Strom verbrauche, muss ich auch nur noch 15 € im Monat zahlen. Bei mir läuft auch der Laptop fast den ganzen Tag, da ich zu faul bin ihn auszuschalten. Es sei denn ich bin auf Hausbesuch, da ist der natürlich aus oder es sind gerade so viele Patienten da, dass sich das nicht lohnen würde ihn an zu lassen, da ich keine Zeit habe ihn zu benutzen. Wobei der ja einen Aku hat und ich nur den an die Steckdose anstecke, wenn der schon leer ist. Aber ich denke auch mal da schon mal die Praxis etwas großer ist als meine und du so mit mehr Lampen brauchst als ich, dann ein Wasserbad noch hast was Strom verbraucht je nach dem welche Lampen du hast kannst du entweder mehr oder weniger Strom verbrauchen. PC wird auch einiges an Strom fressen es sei den du nimmst ein Laptop und stöpselt ihn nur an wenn der Aku leer ist und machst ihn doch mal ab und an mal aus dann wird es nicht so teuer. Und es kommt drauf an ob du die Lichter dauerhaft brenne lässt oder nur so wie ich im Eingangsbereich, damit man sieht, dass einer da ist und die Lampen in den Behandlungsräumen sind nur bei Bedarf an. Da bei dir noch ein Wasserbad und Vibrationsgerät dazu kommen würde ich auch so ca 50€ bis 60€ mindestens schätzen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
|
|
|
Danke fur eure schnellen und informativen Antworten. Da habe ich ja schonmal einen Richtwert. Ich hatte mit weitaus höheren Beiträgen gerechnet. Dann kann ich ja wieder ruhig schlafen, da ich im Budget bleibe.
Weitere Erfahrungsberichte dürfen aber nach wie vor gesendet werden.
Ich rechne mal sicherheitshalber mit 75 Euro, damit ich keine böse Überraschung erlebe...
|
|
Bundesland: Bayern Beiträge: 348
|
Hallo, ich zahle monatlich 48 €. Habe eine Praxis mit 200 m², Pc läuft ganztags, ab und an das Parafinbad, immer der Kühlschrank und gelegentlich Mikrowelle und natürlich die Lampen, die meisten Neonlampen und Energiespar.
Liebe Grüße
|
|