Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Bobathliege - Bezug kaputt

Diskussionsforum

Bobathliege - Bezug kaputt

Optionen:
29. November 2023 14:42 # 1

Hallo =)

ich habe eine wahrscheinlich eher ungewöhnliche Frage.

Eine unserer großen, grauen Bobathliegen hat im Bezug des Polsters einen Riss (ca. 5cm lang) - was mich und meine Kollegen bisher weniger gestört hat. Wir haben die Liege gedreht, sodass der Riss zur Wand hin zeigt und gut war´s.

Unsere Hygieneabteilung stört es leider sehr. Die Idee den Riss mit einem Panzertape abzukleben fanden sie bedauerlicherweise nicht so genial wie ich (löst sich mit der Zeit ab, an den Rändern des Tapes können sich trotzdem Schmutz und Keime ansammeln, etc.)
Austausch der Liege oder des Bezuges kommen nicht in Frage - weil zu teuer.
Leider ist das gute Stück schon deutlich länger hier als die meisten meiner Kollegen, sodass keiner nachvollziehen kann wo diese erworben wurde, geschweige denn wer der Hersteller ist.

Meine Frage an euch: hattet ihr schon ähnliche Probleme und wie seid ihr damit verfahren? Ideen, Lösungen, Vorschläge, ich bin dankbar für alles!
Klebepatches ähnlich wie für Fahrradschläuche haften leider an der rauen Oberfläche leider nicht.

Liebe Grüße

29. November 2023 15:29 # 2

Wir hatten das Problem auch und es wurde komplett die ganze Platte ausgetauscht. die Hygiene ist das sehr streng ,. ..
Vor 20 Jahren wurde bei ähnlichem Problem ein Lederpatch aufgeklebt.Am besten an den Hersteller wenden, vielleicht habt ihr noch Garantie.
29. November 2023 16:56 # 3
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Zitat / roo22Am besten an den Hersteller wenden, vielleicht habt ihr noch Garantie. hat geschrieben:

Zitat / Sunny T. hat geschrieben:
"Leider ist das gute Stück schon deutlich länger hier als die meisten meiner Kollegen, sodass keiner nachvollziehen kann wo diese erworben wurde, geschweige denn wer der Hersteller ist."

Dürfte damit nicht möglich sein.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
29. November 2023 20:04 # 4

Hallo!
Ich bin mir unsicher, ob es hygienisch und auch praktisch umsetzbar ist, aber hier wären meine ersten Gedanken, die mir dazu kamen:

- Vielleicht gibt es sowas wie "Einweg-Bezüge", die nach jedem Klienten gewechselt werden können? Quasi sowas wie eine riesige OP Kopfhaube, nur für Liegen :D

- es gibt für matratzen im Pflegeheim ja oft diese Inkontinenzbezüge, die wasserabweisend und abwischbar sind. Eventuell gibt es sowas schon direkt für Liegen oder man kann den Stoff irgendwo bestellen und selbst zuschneiden / befestigen
30. November 2023 10:47 # 5

Als Freund des Handwerks (nicht in der Ausbildung): mit solchen Dingen gehe ich gerne zum Sattler. Das ist sicher günstiger, als eine komplett neue Platte.

Ohne Geld wird sich das Hygienethema wohl nicht bearbeiten lassen...
30. November 2023 18:40 # 6

Zitat / Sunny T. hat geschrieben:
... Unsere Hygieneabteilung stört es leider sehr. Die Idee den Riss mit einem Panzertape abzukleben fanden sie bedauerlicherweise nicht so genial wie ich (löst sich mit der Zeit ab, an den Rändern des Tapes können sich trotzdem Schmutz und Keime ansammeln, etc.) ...
Wenn ihr schon eine Hygienabteilung habt, dann sollte diese auch die notwendigen Vorgaben machen, mit denen sie zufrieden ist. Der Arbeitgeber hat sich dann danach zu richten, sonst benötigt er keine Hygieneabteilung und kann sich das Geld für diese Abteilung auch sparen.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
Optionen:

nach oben scrollen