Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> unfall...

Diskussionsforum

unfall...

Optionen:
3. August 2009 20:49 # 1

hey, unsägliches thema. jetzt hat es mich erwischt... angestellte hat unfall mit privatem pkw auf fahrt zum hausbesuch. sie ist schuld, der wagen stark beschädigt. wir haben keine zusatzversicherung für solche fälle. und nun?

4. August 2009 07:15 # 2

Hallo Silke,

wenn ihr es Vertraglich über die Kilimeterpauschale, also inklusive Vollkaskoversicherung, geregelt habt, dann ist "alles in Butter". Aber wenn nicht, dann macht ihr nun "dicke Backen" und müßt zahlen.

Also, schaut doch erst mal im Vertrag nach!

Grüße von

Maria2

4. August 2009 09:17 # 3

Geändert am 04.08.2009 09:20:00
Nicht ganz in Butter. Die Höhergruppierung in der Kasko sowie ein evt. Selbstbehalt ist vom Arbeitgeber zu übernehmen.

Faustregel: der AG haftet für die Kosten, die dem AN entstehen, wenn er auf einer angeordneten Dienstfahrt verunfallt. (Also immer die Differenz zwischen dem was der AN gezahlt hätte, wenn nichts passiert wäre und dem was in der Folge des Unfalls "an ihm hängenbleibt".)

Ausnahme: grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz. Bei mittelschwerer Fahrlässigkeit lassen sich auch Zwischenlösungen finden...

to do today: don´t feed trolls
5. August 2009 19:57 # 4

Für diesen Fall zwar zu spät, aber mein Rat: sofort eine Dienstreisekaskoversicherung abschließen!

Alles Gute für alle!!!

5. August 2009 20:38 # 5

Die einzige günstige Möglichkeit die ich kenne, ist diese Link

Grüße von

Maria2

6. August 2009 10:22 # 6

Wir haben anhand unserer tatsächlichen Kilometerleistungen aus den Vorjahren die verschiedene Angebote verglichen. Wobei manche Versicherungsgesellschaften nur deshalb überhaupt ein Angebot abgegeben haben, weil wir weitere, bestehende Versicherungen zur Disposition gestellt haben. Am Ende war für uns eine Einzelversicherung günstiger, als die vorliegenden Gruppenversicherungen, da bei diesen eine für unseren Bedarf utopische Gesamtkilometerleistung abgedeckt gewesen wäre.

Fazit: tatsächlichen Bedarf ermitteln und Angebote einholen.

to do today: don´t feed trolls
7. August 2009 16:55 # 7

Hallo,

der Physiolink von Maria2 mag ja günstig sein, aber es ist eine Art Knebelvertrag da man seinen Privat- und Firmen-PKW dort auch versichern müsste. Das würde ich nicht einsehen!

Meine Mitarbeiterin macht nur Hausbesuche an 2 Tagen pro Woche mit ihrem PKW - Gesamtfahrleistung ca. 50 km/Woche. Daher würde mich ein maßgeschneidertes Angebot interessieren. Falls jemand bestimmte Versicherer kennt, die das auch berücksichtigen würde ich mich über Rückmeldungen freuen (Google ist hier leider nicht sehr ergiebig).

Besten Dank im Voraus!

Grüsse

7. August 2009 21:04 # 8

Zitat:

Hallo,

der Physiolink von Maria2 mag ja günstig sein, aber es ist eine Art Knebelvertrag da man seinen Privat- und Firmen-PKW dort auch versichern müsste. Das würde ich nicht einsehen!

Meine Mitarbeiterin macht nur Hausbesuche an 2 Tagen pro Woche mit ihrem PKW - Gesamtfahrleistung ca. 50 km/Woche. Daher würde mich ein maßgeschneidertes Angebot interessieren. Falls jemand bestimmte Versicherer kennt, die das auch berücksichtigen würde ich mich über Rückmeldungen freuen (Google ist hier leider nicht sehr ergiebig).

Besten Dank im Voraus!

Grüsse

Ja, das sehe ich auch so. Aber die Angebote, die ich bei unseren Versicherungsfirmen erhalten habe, waren exorbitant teuer. Vielleicht bin ich es auch falsch angegangen.

Wie und wo bekommt man eine günstige Versicherung für die Mitarbeiter? Ich habe extra einen Praxiswagen! Die Mitarbeiter möchten z. T. aber gerne mit ihrem Privatwagen fahren, da sie gleich anschließend nach Hause fahren könnten.

Grüße von

Maria2

Optionen: