Wenn Du die Voraussetzungen für das Studium erfüllst, würde ich mich für den Studienplatz entscheiden. Der Vorteil ist, dass Du direkt einen wissenschaftlichen Abschluss hast und nicht den Umweg gehen musst nach der Ausbildung noch zu studieren. Allerdings ist die Herausforderung bei einem grundständigen Studium nicht ohne, da Du die Ausbildungsinhalte nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung durchläufst und nach 3 Jahren auch das Staatsexamen ablegst, ansonsten würdest Du keine Berufszulassung erhalten. Daran anschließend schreibst Du deine Bachelorarbeit. Es gibt Modelle, die das etwas entzerren, z.B. das Günzburger Modell. Du kannst auch an einer der Berufsfachschulen deine Ausbildung machen, die z.B. mit der Hochschule Hildesheim oder Osnabrück kooperieren und nach der Ausbildung in kurzer Zeit deinen Bachelor erlangen.
Ich empfehle Dir dich von den Berufsfachschulen und den Hochschulen, die Dich interessieren beraten zu lassen. Frag mal an, wann Informationsveranstaltungen sind oder such die Fachstudienberatung auf.
Viel Erfolg für eine für Dich gute Entscheidung!
|