Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Informationsnachmittag für Senioren

Diskussionsforum

Informationsnachmittag für Senioren

Optionen:
27. Februar 2013 11:19 # 1
Registriert seit: 10.10.2009
Beiträge: 26

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könntet mir ein paar Tipps geben. Wir feiern am 24.06.2013 den Johannistag. Nun ist es so das zur Feier dieses Tages eine Nachmittagsverantaltung für unsere Bewohner stattfinden soll, da dieser Tag für unsere Einrichtung wichtig ist. Mein Chef wünscht sich hierbei das wichtige Informationen und Hintergründe an die Bewohner getragen werden, dies stellt sich für uns aber schwer dar. Da unsere Bewohner von topfit bis schwerst Dement reichen wissen wir nicht wie wir den Nachmittag am besten Gestalten sollen und ja ich bin neu in dem Aufgabengebiet (Feste planen etc) wodurch es mir schwer fällt. Vorträge sehe ich als schwierig an da unsere an Demenz erkrankten Bewohner diese wohl nicht mehr folgen können und dann höchstwahrscheinlich vor langerweile einfach einschlafen werden. Habt ihr eine Idee wie man so einen Nachmittag gestalten kann?? Wir haben auch musikalische Einlagen aber wie sollen wir für die Bewohner verständlich den Hintergrund darstellen und ganz wichtig so das der Nachmittag mit Spaß, Lachen und Freude verbunden ist?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ein paar Tipps geben.

Danke im voraus.
Ines ::smile::
27. Februar 2013 19:02 # 2
Registriert seit: 29.06.2012
Bundesland: Hessen
Beiträge: 26

Hallo Ines 89,

ich habe jetzt mal schnell Tante Google dazu befragt (joh.tag hat mir wnig gesagt), und bekomme eine ganze Menge infos. Ich würde wahrscheinlich eine Mischung aus Quiz, erzählen, evtl Dias oder ähnliches machen. Es gibt so viele versch. Bräuche dazu, da kann man bestimmt "lebendig" erzählen und als "wachmacher" Bilder an die Wand werfen. Per Beamer oder so.
Einige wissen bestimmt viel darüber und können auch selber erzählen. Das finde ich immer besser als einen trockenen Vortrag halten..
Und: Du wirst es nie ALLEN recht machen können!
Das habe ich auch noch gefunden Link
also auch noch Holunderküchlein backen.. :))

vielleicht mache ich auch was zum Johannistag, finde das gerade ganz gut ;)

Vielleicht hat dir das etwas geholfen,
danke für deinen Beitrag, ich werde die Idee übernehmen, kommt bestimmt gut an.

lg isiwa
“Es kommt nicht darauf an, wie der Wind weht,
sondern wie Du die Segel setzt.”
Optionen:

nach oben scrollen