Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Dokumentation in Einrichtungen

Diskussionsforum

Dokumentation in Einrichtungen

Optionen:
13. August 2015 20:04 # 1
Bundesland: Berlin

Liebe Kollegen,

neulich habe ich mir noch einmal die abgeheftete Pflegeplanung von einer
Patientin in einer Pflege WG von 2014 angesehen.
Nach jeder Behandlung mache ich ordnungsgemäß meine Dokumentation.
Durch Krankheit oder meinen Urlaub entsteht natürlich mal die erlaubte 14tägige
Lücke. Jetzt fand ich aber einen Vermerk von der Pflegedienstleitung: "Physiotherapie
und Ergotherapie verweigern die zeitnahe Dokumentation".
Die Krönung des ganzen war dann der Satz: "Die Therapeuten kommen unregelmäßig". Ich habe
auf der VO ein Intervall von 1-3x pro Woche, d. h . die Beh. erfolgt fast immer alle 7 Tage regelmäßig
bis auf obige Ausnahmen. In der alten Patientenakte wurden sämtliche Dokumentationsblätter entnommen.
Wie ist das zu verstehen und wie soll ich vorgehen, bzw. soll ich überhaupt nachhaken??
Danke fürs Antworten!
13. August 2015 22:09 # 2

Wir bieten in Einrichtungen keine Dokumentation an. Wir habe zu dokumentieren, aber nur in unseren Patientenakten. Doppelt dokumentieren ist nicht wirtschaftlich. Wenn der Patient es erlaubt, bieten wir die Arztberichte an.
Grüße von

Maria2

13. August 2015 22:21 # 3
Bundesland: Berlin

Ach, ich dachte, das sei Pflicht in den Einrichtungen, der man
sich nicht entziehen kann. Dafür machen wir
es bei uns nicht gesondert sondern haben diese Stickpunkte in Kopie
bei uns. Vielleicht will sich die PDL nicht mit der Aufbereitung
unserer Doku befassen und behauptet einfach, dass
wir es nicht machen. Könnte ja sein deiner Aussage nach.
13. August 2015 22:22 # 4

Ich muss sagen, dass ich meine eigene Dokumentation mache und die Pfleger da keine meiner Dokumentationen zu Gesicht bekommen. Ich bekomme auch nicht die Dokumentationen der Pflege zu Gesicht. Es findet zwar ab und an mal ein Austausch zwischen Pflege und mir statt. Gerade, wenn die wissen müssen wann ich komme oder wenn ich vorhabe den Patienten aus dem Bett heraus zu mobilisieren oder wenn ich haben möchte, dass der Patient statt im Bett schon in seinem Rollstuhl für die Therapie sitzt oder aus welchen Gründen auch immer. Die Pflege dokumentiert bei uns nur das die Ergotherapeutin oder der Physiotherapeut heute da waren. Was genau in der Ergotherapie gemacht wird, wird nicht dokumentiert. Steht ja aber in meiner Doku.
Ich würde einfach mal mit dem Pflegepersonal reden. Aber so lange du ja für dich dokumentierst, dass du da warst und die Frequenz eingehalten hast, dann kann dir seitens der KK nix passieren. Es ist schließlich nicht vorgeschrieben ob du mal nur ein mal die Woche kommst dann nächste Woche schaffst du es auch mal 3 Mal zu kommen. Es steht auf dem Rezept schließlich 1X bis 3X mal die Woche drauf. Oder ob du mal Montag, Dienstag und Freitag Nachmittag kommst und nächste Woche Montag Vormittag, Mittwoch Nachmittag und Freitag wieder Vormittag ist der KK auch wurscht. Wenn es dem Pat egal ist und er damit zurecht kommt ist das so in Ordnung. Die Aufträge erteilen die Angehörigen und mit denen musst du dich am meisten gut verstehen. Die müssen letztendlich ein gutes Gefühl dabei haben, dass ihr Angehörige bei dir gut aufgehoben ist.
Sonst sprich mit den Pflegern einfach mal.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen: