Hallo liebe Ergos! Ich habe gerade Ergotherapie zu studieren begonnen und mein erstes Praktikum wird wahrscheinlich im Krankenhaus stattfinden. Dazu habe ich noch ein paar, wahrscheinlich blöde, Fragen.  Hat man auf der Handchirurgie auch etwas mit offenen Wunden oder Blut zu tun? Ich denke nicht, weil die Ergotherapie ja erst stattfindet, wenn die Wunde heilt, oder verheilt ist, stimmt das ? Und wie ist es in der Praxis, wenn man zum Beispiel mit einem Patienten arbeiten möchte, der aber gerade eine Infusion bekommt und diese leer ist, entfernt sie dann die Ergotherapeutin oder eine Krankenschwester? Ich bin nämlich nicht so der Fan von Wunden und Nadeln und wollte daher frage, was mich diesbezüglich im Krankenhausalltag erwartet! Ich freue mich über alle Antworten! Danke und liebe Grüße!  PS: Außerdem würde mich noch interessieren, wie ihr das Risiko für die Therapeuten bewertet, im Krankenhaus von Patienten angesteckt zu werden (Wir hatten bereits eine Lehrveranstaltung, die uns alle ein bisschen verunsichert hat, wo wir über ansteckende Krankheiten wie Lungenentzündung, Influenza, Tuberkulose,... gesprochen haben)
|