Ergotherapie Veranstaltungskalender Bundesverband für Ergotherapeuten in Deutschland e.V.
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Aufgaben einer Rezeptionskraft / Bürokraft

Diskussionsforum

Aufgaben einer Rezeptionskraft / Bürokraft

Optionen:
1
13. Februar 2018 16:34 # 1
Marie-Lu

Hallo in die Runde!
Wir überlegen, ob wir für unsere Praxis eine Rezeptionistin, bzw. Bürokraft einstellen sollten.
Wir sind 8 Therapeuten und sind noch ein bisschen unsicher, welche Tätigkeiten sie übernehmen könnte. Welche Erfahrungen habt Ihr z.B. mit der Terminplanung, bzw. Terminvergabe gemacht?
Schafft es eine Rezeptionistin, Ausfälle zu reduzieren und die Lücken der Therapeuten besser zu füllen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen
Marie-Lu
13. Februar 2018 20:11 # 2
Rowdy

hallo...

unsere anmeldekräfte sind wahre engel. ohne sie wäre die arbeit weitaus stressiger... ihre aufgaben:
- pläne und termine vordatieren
- bei ausfällen versuchen, die lücken zu füllen oder termine zu schieben
- verordnungen zur genehmigung faxen
- berichte faxen oder abschicken
- abrechnung (bekommen das fertige rezept in die hand)
- telefonate annehmen und infos weitergeben
- termine bei krankheit eines therapeuten absagen oder vertretung planen

und viel mehr....

es ist eine echte erleichterung, weil wirklich extrem viel arbeit abgenommen wird. ich würde nicht mehr ohne anmeldekraft arbeiten wollen.

vg
14. Februar 2018 09:25 # 3
rapor
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

So ist es optimal.
Dies erfordert eine angemessene Qualifikation und ausreichend Arbeitszeit, sowie einen angemessenen Arbeitsplatz.
Dann kann Theorie zu Praxis werden.
Ich habe da sehr unterschiedliche Varianten kennengelernt.

Viel Erfolg
Das Gehirn nutzt sich durch Gebrauch nicht ab!

Wenn du tot bist, ist das nur für die Anderen schwer- du selbst weißt ja nicht, das du tot bist.
Genauso ist das, wenn du dumm bist...

Ich bin bekennender Atheist, aber ich praktiziere nicht.

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
14. Februar 2018 10:50 # 4
Marie-Lu

Danke für Eure Antworten!
Was meinst Du, rapor, mit ausreichend Arbeitszeit und einem angemessenen Arbeitsplatz? Ich würde mich freuen, wenn Du mir das etwas näher erläutern könntest. Auch die negativen Beispiele. Das hilft ja auch oft...::wink::

L.G.
14. Februar 2018 19:20 # 5
Rowdy

Hallo,

Unser Tresen sieht ist ausreichend lang. Dann sollte man auf die Arbeitsschutzbestimmungen schauen (Licht, ergonomischer Arbeitsplatz usw).
Es gibt einen PC mit großem Monitor, schnurloses Telefon, Fax.
Viele Schubkästen für Folien, Locher usw damit Ordnung ist. Eine Ablage für Dinge die zu erledigen sind (wo therapeuten z.b. Verordnungen reinlegen, die geändert oder genehmigt werden sollen), jeder Therapeut hat ein eigenes Ablagefach, damit die Anmeldekraft alles gut zuordnen kann. Wichtig ist Stauraum sonst sieht es schnell müllig aus....

Vg
15. Februar 2018 10:56 # 6
rapor
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hallo, ein positives Beispiel siehe oben.
Negativ: Ein Tisch im Wartebereich oder eine Ecke im Küchen-/Sozialraum, ungeheizt, zu wenig Platz für Materialien und Arbeit, schlechte Lichtverhältnisse, weniger Stunden als notwendig, um die geforderte Arbeit zu erledigen, unqualifizierte Mitarbeiter/in, unhöflich oder schlechte Umgangsformen, unterbezahlt und so weiter.
Das Gehirn nutzt sich durch Gebrauch nicht ab!

Wenn du tot bist, ist das nur für die Anderen schwer- du selbst weißt ja nicht, das du tot bist.
Genauso ist das, wenn du dumm bist...

Ich bin bekennender Atheist, aber ich praktiziere nicht.

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
15. Februar 2018 14:52 # 7
Marie-Lu

Vielen Dank Euch beiden!
Da haben wir ja die gleichen Vorstellungen von einem Arbeitsplatz für eine Rezeptionskraft. Das können wir alles bieten und werden uns jetzt wohl für ein "DAFÜR" entscheiden. Das wird ja spannend!::thumbup::

Viele Grüße,
Marie-Lu
Optionen:
1

Anzeige

Döpfer Schulen - Ergotherapeut/in Ausbildung und Studium

Diskussionsforum

Aktuelle Forenthemen

Buch-Tipp

Springer-Verlag GmbH & Co. KG, 2014

Marktplatz & Stellenbörse

Aktuelle Anzeigen in der Praxenbörse
Praxisverkauf
20000-29999 - Lübeck
2 Praxis zu verkaufen
60000-69999 - FFM
Florierende Praxis in Steinfeld
40000-49999 - Steinfeld
Praxis zum Verkauf oder Vermietung
40000-49999 - Rheinberg
Praxisverkauf
50000-59999 - Köln
Praxisverkauf
10000-19999 - Südliches Brandenburg / Kreis Elbe- Elster
Praxisverkauf
60000-69999 - Hessen
Marketingbroschüre

Veranstaltungskalender

Kommende Veranstaltungen
Klettern als Therapie
17.03.2018 in Schwandorf
Dynamische Integration, sensomotorische Therapie, ein ganzheitlich-neurophysiologisches Bewegungskonzept
14.09.2018 - 16.09.2018 in Buchenberg, Lindauer Str. 15, Therapiezentrum Buchenberg
Triggerpunkttherapie
14.04.2018 - 15.04.2018 in Physiotherapiepraxis Meyer Baumgarten, Romanstraße 11, Bayreuth
Dynamische Integration, sensomotorische Therapie, ein ganzheitlich-neurophysiologisches Bewegungskonzept
12.10.2018 - 14.10.2018 in Buchenberg, Lindauer Str. 15, Therapiezentrum Buchenberg
Existenzgründungsseminar für Ergotherapeuten
19.05.2018 - 20.05.2018 in Berlin
Ernährungscoach-Ausbildung
24.02.2018 in Prof. König und Leiser Schulen, Europaallee 1, 67657 Kaiserslautern

nach oben scrollen