Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Tipps für Förderung Baby

Diskussionsforum

Tipps für Förderung Baby

Optionen:
22. März 2020 16:50 # 1
Registriert seit: 22.03.2020
Beiträge: 3

Hallo,

Ich bin nun seit einem halben Jahr Mama einer zuckersüßen kleinen Tochter. Natürlich möchte ich als Ergo sie fördern und in ihrer Entwicklung unterstützen, durch spiele, Materialien, Spielzeuge.
Mein Steckenpferd außerhalb der Elternzeit ist allerdings die Psychiatrie und mir fehlt das Wissen im Bereich Pädiatrie sehr. Klar, einiges ist logisch was man so machen kann, aber ich hätte auch gerne immer das Hintergrundwissen dazu.
Ist hier jemand, der mir Tipps geben kann, was ich mit einer 6 Monate alten gut spielen und machen kann und wieso es wichtig ist?
Ich freue mich auch über Tipps on Richtung Fachlektüre, Internetseiten und Co.

Danke schon mal! :)
Liebe Grüße, Jacky
22. März 2020 18:32 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Das ergibt sich schon,eine spezielle Förderung eines Säuglings ist normalerweise nicht nötig. Habt Freude zusammen, schaut was euch gefällt. Ansonsten gibt es andere Eltern, Omas und Opas, Elternforen und Bücher.
Du kannst natürlich nachsehen, was ein Kind im Durchschnitt wann kann / macht. Aber die Kinder wissen das nicht und entwickeln sich einfach individuell. Genieße es und mach dich nicht verrückt.

Viel Freude
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
19. Mai 2020 18:13 # 3
Registriert seit: 23.06.2002
Beiträge: 43

Hallo,
ich habe früher ein paar Dinge anders gemacht als nicht Ergo Mamis,z.B.
- mit Kind zusammen auf Schaukelstuhl schaukeln
- selbst auf dickem Ball sitzen mit Baby auf dem Arm und leicht hoch und runter
- Babyhängematte an der Decke aufgehangen und Schaukeleinheiten am Tag eingebaut
- Körperkontakt durch Babymassage ( evtl. Kurs)
- wenn es etwas älter ist : Baby in Rückenlage: über ihm Schnur spannen, an dem ein Ballon zu ihm runterhängt dass es immer wieder durch Berühren wegstubsen kann
- sobald es sitzen kann in Holzkiste auf Rädern rumfahren
- kleines Zelt zum Rein-und Rauskrabbeln
- Tunnel zum Krabbeln
- Singen
- Vorlesen
- Fingerspiele vor dem Baby machen, dass es zuschauen kann
um ein paar Dinge zu nennen, die ich als Mami mit meinen Kindern gemacht habe.....
- Sitzschaukel an der Decke sobald es von alleine sitzen kann
- Dosen und Töpfe verschiedener Größen zum Erkunden
das fällt mir zu meiner Zeit als Mami mit meinen ein....
ab 1 Jahr Kinderturnen besucht ( große Bewegungslandschaft) um Motorik, Wahrnehmung, soziales zu fördern
aber alles spielerisch und ungezwungen
viel Spaß und Freude mit dem Baby, ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben?
19. Mai 2020 18:48 # 4
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Äh, das habe ich als Schreiner und Arbeitsloser in den späten 70ern auch gemacht. Ohne Vorerfahrungen in irgendeinem Bereich, nur aus Spaß und Freude. Ist das so ungewöhnlich? Als verspielter und sinnenfroher mensch ergab sich viel einfach, Reize setzen, Körperkontakt, viele natürliche Sinneseindrücke anbieten. Wir haben den Fernseher abgeschafft und ich versuchte arbeitslos zu sein, weil diese Zeit so einmalig ist. Geturnt haben wir nicht aber ich hab ihn schon direkt nach der Geburt an meinen damaligen Bart gehängt, Klammereflex und ganz viel im Brustbeuten (Snuggli) getragen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
19. Mai 2020 18:51 # 5
Registriert seit: 22.03.2020
Beiträge: 3

Zitat / Goswin hat geschrieben:
Hallo,
ich habe früher ein paar Dinge anders gemacht als nicht Ergo Mamis,z.B.
- mit Kind zusammen auf Schaukelstuhl schaukeln
- selbst auf dickem Ball sitzen mit Baby auf dem Arm und leicht hoch und runter
- Babyhängematte an der Decke aufgehangen und Schaukeleinheiten am Tag eingebaut
- Körperkontakt durch Babymassage ( evtl. Kurs)
- wenn es etwas älter ist : Baby in Rückenlage: über ihm Schnur spannen, an dem ein Ballon zu ihm runterhängt dass es immer wieder durch Berühren wegstubsen kann
- sobald es sitzen kann in Holzkiste auf Rädern rumfahren
- kleines Zelt zum Rein-und Rauskrabbeln
- Tunnel zum Krabbeln
- Singen
- Vorlesen
- Fingerspiele vor dem Baby machen, dass es zuschauen kann
um ein paar Dinge zu nennen, die ich als Mami mit meinen Kindern gemacht habe.....
- Sitzschaukel an der Decke sobald es von alleine sitzen kann
- Dosen und Töpfe verschiedener Größen zum Erkunden
das fällt mir zu meiner Zeit als Mami mit meinen ein....
ab 1 Jahr Kinderturnen besucht ( große Bewegungslandschaft) um Motorik, Wahrnehmung, soziales zu fördern
aber alles spielerisch und ungezwungen
viel Spaß und Freude mit dem Baby, ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben?



Vielen Dank für die Aufzählung liebe Godwin! :)
19. Mai 2020 20:52 # 6
ergo-ex
ergo-ex
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 338

Geändert am 19.05.2020 20:56:00
Zitat / rapor hat geschrieben:
Äh, das habe ich als Schreiner und Arbeitsloser in den späten 70ern auch gemacht. Ohne Vorerfahrungen in irgendeinem Bereich, nur aus Spaß und Freude. Ist das so ungewöhnlich? Als verspielter und sinnenfroher mensch ergab sich viel einfach, Reize setzen, Körperkontakt, viele natürliche Sinneseindrücke anbieten. Wir haben den Fernseher abgeschafft und ich versuchte arbeitslos zu sein, weil diese Zeit so einmalig ist. Geturnt haben wir nicht aber ich hab ihn schon direkt nach der Geburt an meinen damaligen Bart gehängt, Klammereflex und ganz viel im Brustbeuten (Snuggli) getragen.


Danke.
Heutzutage braucht es für alles irgendeine "Begründung" oder abgesegnete Anleitung..

Ich habe, als damals Handwerkerin, ab 1992 mit meinem Kind auch das meiste von dem gemacht, was Goswin hier anführt..
Einfach so. Weil es sich ergab und Sinn machte.. Spaß machte. Gut war.
Ohne jeden therapeutischen Hintergrund...
An irgendwas therapeutisches war damals noch nicht zu denken..


Was ist da "besonders" dran???
WTF- Traut euch doch einfach zu, das ihr das - als Eltern- richtig macht!!!
Weil ihr ein Gefühl für eure Kinder habt.. Sie besser als jeder andere kennt.
Wofür braucht ihr (angeblich fachliche) Absolution??
geht ihr selbst bei euren Kindern nur noch nach "Gebrauchsanweisung"??
IHR seid die Experten für EURE Kinder..



Ich hoffe inständig, dass jede/r Mensch mit Einfühlungsvermögen sowas macht.....
Ganz ohne irgendwelchen beruflichen "Background"
Optionen:

nach oben scrollen