Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Novafon bei Herzrhythmusstörung? Behandlung der Finger

Diskussionsforum

Novafon bei Herzrhythmusstörung? Behandlung der Finger

Optionen:
6. August 2024 13:00 # 1
Registriert seit: 06.08.2024
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

Ich behandle einen Patienten der an allen Fingern Sensibilitätsstörungen und eingeschränkte Feinmotorik hat. Ich hätte gerne auch mit dem Novafon gearbeitet/behandelt, aber dann festgestellt dass der Patient Herzrhythmusstörung hat- was ja laut Hersteller eine Kontraindikationen für die Novafon Behandlung ist.

Die Behandlung bezieht sich eben nur auf die Hände und Finger.... sollte ich es ganz sein lassen? Oder ist die Behandlung mit "gewissen Einschränkungen" dennoch möglich/erlaubt?

Freue mich über Meinungen und Tipps
12. August 2024 11:15 # 2
Registriert seit: 12.02.2024
Beiträge: 26

Hallo
wenn du mich fragst dann würde ich es bei ausgewiesener Kontraindikation lassen. Es schallt ja recht tief im Gewebe. Oder du erklärst dem Patienten dass es fern vom Oberkörper ist und lässt dir unterschreiben dass du ihn aufgeklärt hast, das es lt Hersteller kontraindiziert ist. Lieber absichern. Lieben Gruß
14. August 2024 07:01 # 3
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 902

Hallo...
Ich spreche in dem Fall mit dem Arzt.
Ich hatte letztens eine Patientin mit Schulter-TEP und habe in Absprache mit dem behaltenden Arzt Novafon am Handgelenk eingesetzt.
Implantate sind ja auch Kontraindiziert.

Vg
14. August 2024 07:51 # 4
Registriert seit: 12.02.2024
Beiträge: 26

Zitat / Rowdy hat geschrieben:
Hallo...
Ich spreche in dem Fall mit dem Arzt.
Ich hatte letztens eine Patientin mit Schulter-TEP und habe in Absprache mit dem behaltenden Arzt Novafon am Handgelenk eingesetzt.
Implantate sind ja auch Kontraindiziert.

Vg

DAS ist natürlich die beste Idee. :) Mir wurde mal gesagt dass es "nur" sicherheitshalber angegeben wird, aber wenn man Fern vom Rumpf behandelt es eigentlich sicher ist/auch bei schwangeren. Dennoch würde ich das Risiko nicht eingehen. Am Ende ist unklar wenn es zu einem Zwischenfall käme, woran es lag.::sad::
15. August 2024 16:23 # 5
Registriert seit: 06.08.2024
Beiträge: 3

Sorry für die späte Rückmeldung-aber danke für eure Antworten :)
Ich hatte mich mit dem Arzt abgesprochen und es war dann ok
19. August 2024 16:47 # 6
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 583

Novafon hatte mich auch mal interessiert, aber in einen gewissen Alter hat fast jeder Herzryhtmusstörungen, teilweise unbekannt. Für mich passt das dann nicht, ebnso bei künstlichen Gelenken, die Generation wo es in der Regel in Frage kommt haben meist schon ErsatzGelenk.
flying19
29. August 2024 19:43 # 7
Registriert seit: 07.11.2023
Beiträge: 6

Grundsätzlich gibt es immer lokale und absolute Kontraindikationen zu unterscheiden

Ich kann bei einem Skidaumen mit knöchernem Ausriss, der mit Metallanker operativ versorgt wurde nicht mit dem Novafon an der Narbe behandeln aber wenn der Mensch lediglich ein Hüft- oder Knieimplantat hat sehr wohl. Das ist also eine lokale Kontraindikation aufgrund von Gefahr der Überwärmung und damit sich Schrauben (wie bei einer Platte im Radius) bspw. nicht lösen/lockern.

Bei Herzkreislaufbeschwerden muss man generell eher aufpassen. Es ist halt auch eine Kontraindikation, weil sie es nie in Studien an solchen Patienten getestet haben. So wie man auch bei Schwangeren oft Medikamente, Impfungen etc. generell nicht testet…

Ich hatte auch mal jemand mit Beinthrombose und in Absprache mit dem Arzt und weil sie es auch selbst daheim angewendet hat, konnte man Novafon an den Händen benutzen. Ultraschall an den Händen war auch in Ordnung trotz Strahlentherapie wegen Brustkrebs (von der Onkologie abgesegnet). Also wieder lokale Kontraindikation.

In der Fortbildung von Zimmer über Ultraschall und Elektrotherapie wird das sehr schön erklärt und differenziert mit lokalen und generellen Kontraindikationen =)
Optionen:

nach oben scrollen