Allgemeine Informationen
Professionelle Pädagogik in der Pflege und Therapie
Der Masterstudiengang baut auf den Bachelorstudiengängen
Berufliche Bildung Pflege oder Therapie, bzw. einem vergleichbaren
Studiengang auf. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb
von umfassenden pädagogischen, fachwissenschaftlichen und
organisatorischen Kompetenzen. Der Masterabschluss ist Ihre
Eintrittskarte für professionelle Lehr- und Leitungsfunktionen in
pädagogischen Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Studienziele
In vier Semestern bereiten Sie sich intensiv und umfassend auf
pädagogische und organisatorische Tätigkeiten in Bildungs- und
Gesundheitseinrichtungen vor. Sie erwerben die Kompetenz,
Bildungsangebote professionell zu planen, durchzuführen und zu
evaluieren. Der Masterstudiengang qualifiziert sowohl für eine
Lehrtätigkeit als auch für Organisations- und Leitungsaufgaben in
der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften, Ergo- oder Physiotherapeuten.
Berufsfelder
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs
- können Lehr- und Lernprozesse differenziert gestalten und
begleiten. Sie analysieren professionell die individuellen
Lernbedarfe und verstehen sich darauf, Unterricht auf Basis
aktueller Unterrichtskonzepte zu planen, durchzuführen und
zu evaluieren. Auch die Bewertung theoretischer und praktischer
Lernleistungen fällt in ihren Kompetenzbereich,
- übernehmen Organisations- und Leitungsaufgaben in Berufsfachschulen
und Weiterbildungseinrichtungen. Maßnahmen
des Qualitätsmanagements, der Schulentwicklung oder des
Personalmanagements setzen sie optimal um,
- leisten mit ihrem fundierten fachspezifischen und pädagogischen
Wissen einen wesentlichen Beitrag zu Forschungsprojekten
mit berufspädagogischer Fragestellung. Damit tragen
sie zur Weiterentwicklung der Bildungsforschung in den Pflege
und Gesundheitsberufen bei.
Studieninhalte und Studienverlauf
Studiendauer
4 Semester (120 credit points)
In das Vollzeitstudium ist eine von der Fachhochschule begleitete
und betreute praktische Tätigkeit (Praxisphase) in einer
Bildungseinrichtung der Ausbildung von Gesundheitsberufen
inbegriffen.
Studienabschluss
Master of Arts (M.A.)
Aufbau und Inhalte
Berufliche Fachrichtung Pflege
- Pflegewissenschaftliche Forschung
- Beratung und Intervention in hochkomplexen pflegerischen
Handlungsfeldern
- Fachdidaktik Pflege
- Curriculumentwicklung und -evaluation
oder Berufliche Fachrichtung Therapie
- Therapiewissenschaftliche Forschung
- Professionalisierung der Therapieberufe
- Fachdidaktik Therapie
- Curriculumentwicklung und -evaluation
Berufliche Fachrichtung Gesundheit
- Forschungsbasierte medizinische Handlungskonzepte
- Epidemiologie und Versorgungsforschung
- Fachdidaktik Gesundheit
- Übergreifende psychologische Forschungsfelder
Bildungswissenschaften
- Berufspädagogische Professionalisierung
- Kompetenzorientierte Gestaltung beruflicher Lehr-Lern-
Prozesse
- Bildungsforschung
- Schulentwicklung und Bildungsorganisation
Studienverlauf
Der Studiengang ist modular organisiert. Abhängig von Ihrer
beruflichen Qualifizierung studieren Sie die berufliche Fachrichtung
Pflege oder Therapie. Weiter belegen Sie die berufliche
Fachrichtung Gesundheit und Module der Bildungswissenschaften,
die interdisziplinär studiert werden.
Praxisphase
In das Studium ist im zweiten und dritten Semester eine
Praxisphase an einer Berufsfachschule integriert. Innerhalb
dieser sind zwei Schwerpunkte vorgegeben, ein sogenannter
Schulpraxisteil und ein Schulforschungsteil. Im Schulpraxisteil
geht es um die gezielte Heranführung an professionelle Planung,
Durchführung und Auswertung von Unterricht sowie um die
Auseinandersetzung mit konkreten Fragen zur Schulentwicklung
und -organisation. Der Schulforschungsteil bezieht sich
insbesondere auf die selbstständige Planung, Durchführung und
Auswertung eines forschungsbezogenen Studienprojektes.
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter
www.fhbi-herzkopfhand.de
Zugangsvoraussetzungen
Ein mindestens mit „gut“ abgeschlossener Bachelorstudiengang
im Bereich Pflege, Ergo- oder Physiotherapie, eine Berufsausbildung
in der Pflege, Ergo- oder Physiotherapie, ein vierwöchiges
Praktikum in Bildungseinrichtungen der Ausbildung von Gesundheitsberufen
und 12 credit points im Bereich der Bildungswissenschaften.
Bewerbungsschluss und andere Fristen
Die Bewerbung ist ab Ende Mai schriftlich, formlos mit tabellarischem
Lebenslauf sowie amtlich beglaubigten Fotokopien von
Zeugnis und Urkunde des bisherigen Studiums möglich.
Bewerbungsschluss
ist der 15. Juli.
Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.
Adresse und Ansprechpartner