Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> DMSO welche Salbe

Diskussionsforum

DMSO welche Salbe

Optionen:
1
15. September 2022 11:11 # 1
et-stein
Registriert seit: 24.01.2003
Beiträge: 8

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit DMSO. Ich arbeite im Hand und im Fußbereich. Das Angebot an Salben ist relativ groß. Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Habt Ihr auch Erfahrungen mit der Lösung?
Viele Grüße und danke
tom
16. September 2022 13:01 # 2
Tini5
Registriert seit: 21.06.2006
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 91

Hallo,

wozu soll das DMSO denn dienen? Bei uns wurde es für stark verklebte Narben oder bei CRPS-Patienten eingesetzt.
18. September 2022 19:15 # 3
et-stein
Registriert seit: 24.01.2003
Beiträge: 8

Hallo Tini5,

genau dafür brauche ich es auch. Narben im Hand und Fußbereich. Und ich habe gelesen, dass DSMO auch sehr tief wirken kann. Z.B. habe ich einen Patienten, der vor etwa 5 Jahren mehrere Operationen im Sprunggelenk hatte. Dieses Gelenk ist auch im knöchernen Bereich sehr schmerzempfindlich. Also, was nehme ich wofür? Gel oder flüssiges DMSO?
Klar, ich kann auch vieles im Internet und in Büchern lesen, Erfahrungswerte wären mir aber wichtiger :-)
19. September 2022 13:23 # 4
Female
Registriert seit: 04.03.2007
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 23

Bei Demos, solltest du auf jeden Fall die richtigen Handschuhe benutzen, denn längst nicht jeder Handschuh schützt dich als Therapeut vor der Aufnahme des DMSO. Die Handschuhe sind ziemlich teuer.
Zudem darfst du es therapeutisch nur nutzen, wenn der Arzt es dir auch so auf der Verordnung aufschreibt, z.B „unter ggf. Therapieziele/ weitere Befunde und Hinweise“ Ergotherapie unter Verwendung von DMSO.
Der Arzt muss ebenfalls ein Rezept zur Verordnung der DMSO Salbe ausstellen und du müsstest eine Apotheke finden, die dir das ganze herstellt. Viel Erfolg
20. September 2022 16:32 # 5
et-stein
Registriert seit: 24.01.2003
Beiträge: 8

Hallo Female,

danke für die Anmerkungen. Arbeitest Du auch mit der Lösung?
Optionen:
1

nach oben scrollen