|
Ich habe den Entschluss getroffen FM zu werden. Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange dauert es, die Bestätigungen/ Anmeldungen/ Verträge… zu beantragen. Praxen hätte ich schon. Ich würde gerne bis zum 1.1. voll in die Freiberuflichkeit starten. Gibt es Gründerzuschüsse oder Ähnliches? Ich bin noch bis zum 31.12. angestellt. Habt ihr Tipps?
|
|
|
Hallo, bitte beschäftige Dich mit der Schein-Selbständigkeit. Die RV lässt immer weniger zu. Das Risiko für die abrechnende Praxis wird immer unkalkulierbarer.
Frenzie
|
|
|
Danke für die Antwort!
Ja, damit habe ich mich schon beschäftigt. Ein Flyer ist gerade in Arbeit. Die Klienten werden meist über Heime und Fachärzte von mir selbst akquiriert und auf 3 Praxen verteilt abgerechnet. Zusätzlich habe ich Privatpatienten, mit denen ich direkt abrechnen könnte. Dann werde ich mir noch eigenes Equipment zulegen, dass auschschliesslich ich benutze. Behandlungslücken, die sich auftun, werde ich ggf. mit Klienten der Praxis füllen.
Meine Frage ist: schaffe ich , wenn ich reinhaue und alles glatt läuft eine FM in 6 Wochen? Ich habe Familie und laufende Kosten und brauche erstmal einen Puffer, bis die ersten VO ausgezahlt werden. Ich bin ein Sicherheitsfreak, für mich ist der Gedanke erstmal beängstigend, aber die Lage auf dem Markt gibt es her.
|
|
|
Zitat / Kayak hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Ja, damit habe ich mich schon beschäftigt. Ein Flyer ist gerade in Arbeit. Die Klienten werden meist über Heime und Fachärzte von mir selbst akquiriert und auf 3 Praxen verteilt abgerechnet. Zusätzlich habe ich Privatpatienten, mit denen ich direkt abrechnen könnte. Dann werde ich mir noch eigenes Equipment zulegen, dass auschschliesslich ich benutze. Behandlungslücken, die sich auftun, werde ich ggf. mit Klienten der Praxis füllen.
Meine Frage ist: schaffe ich , wenn ich reinhaue und alles glatt läuft eine FM in 6 Wochen? Ich habe Familie und laufende Kosten und brauche erstmal einen Puffer, bis die ersten VO ausgezahlt werden. Ich bin ein Sicherheitsfreak, für mich ist der Gedanke erstmal beängstigend, aber die Lage auf dem Markt gibt es her. Was hast du denn schon erledigt? Du benötigst, wenn du direkt in den Praxen arbeiten möchtest, eine Statusfeststellung für jeden einzelnen Praxisvertrag. Wie lange hier die Bearbeitungszeiten sind, da diese über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel gehen, das kann dir nur der jeweilige für dich zuständige Sachbearbeiter sagen. Der weiß wann er wie lange in den Urlaub geht. Wenn du nur über die Praxen deine Hausbesuchspatienten abrechnen möchtest, dann ist dies einfacher, als wenn du in den Praxen direkt deine Patienten behandeln willst. Deine Kooperationsverträge mit den Praxen hättest du schon längst zur Prüfung einreichen können. Steuernummer, BG-Anmeldung und (Pflicht)Versicherungen benötigen nicht so viel Zeit. Viel Erfolg bei der Gründung deines Unternehmens.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
|
|
|
Danke für die Antwort. Ich weiß, dass die Frage „schwammig“ gestellt ist und niemand genau sagen kann, wie lange die Bearbeitung dauert. Du hast mir aber schon mal in der Reihenfolge geholfen, erst mit dem Praxen den Vertrag zu verschriften und damit das Statusfeststellungsverfahren zu beantragen. Das läuft dann so lange es dauert und in der Zwischenzeit kann ich den Rest abschließen und mich um Werbung und Equipment kümmern.
Fördermöglichkeiten sehe ich dann in der KFW.
Lieben Gruß
|
|