Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Mitarbeiter auf Abruf!

Diskussionsforum

Mitarbeiter auf Abruf!

Optionen:
17. August 2011 09:36 # 1

Liebe Kollegen,

ich führe eine Privatpraxis, derzeit noch alleine. Aufträge werden mehr...Bin jetzt alleine gut ausgelastet, manchmal stressig aber ist noch in Ordnung.Nun kommen noch einige Gespräche hinzu von interessierten Patienten. Dann wird es schon knapp. Will aber auch keinen Ablehnen, gerade weil ich mit meiner Praxis eine Lücke bei uns fülle.

Frage: Steuerberaterin empfehlt mir keine feste Mitarbeiterin einzustellen, da es von Monat zu Monat mit den Aufträgen und Behandlungen unterschiedlich ist. Das was mich eher bedrückt und nachdenklich macht, ist was ist wenn ich krank werde? Bin jetzt seid 1.August letzten Jahres selbständig, habe immer gearbeitet auch an Feiertagen und keinen Tag Urlaub. Habe mir das in dem ersten Jahr nicht erlaubt. Nun baue ich nebenbei noch meinen Therapiehof auf wo auch noch viel Arbeit ist... Irgendwann Urlaub wäre nicht schlecht...Aber dann auch kein Geld... Und krank werden kann ich mir nicht erlauben. Einerseids weil ein Therapieausfall für die meisten Patienten nicht sinnvoll ist und weil ich dies Geldlich auch nicht weider reinholen kann.

Frage: Habe von "freien MA" gehört... Läuft dies auf Abruf und Absprache ohne Einstellung als MA?

Hoff ihr könnt mir helfen, fester MA zu teuer und hätte ab und an keine Arbeit und ohne auch nicht gut...

Liebe Grüße

17. August 2011 12:39 # 2

Hi Elli88,

das ist bei mir die Norm ( bin FM ).......gerade jetzt in der Urlaubszeit werde ich doch öfter gefragt, ob ich nicht aushelfen könne?

Soweit Kapazitäten vorhanden sind mache ich das gerne. Abwechslung tut gut

Ich denke eher, jemanden zu finden, der deinem Anspruch auch genügt bzw. den du kennst und weist wie er tickt, ist eher ein Problem.
Auch bei AN hat ja jeder AG ein Anforderungsprofil !

Auch ein FM kann eine Praxis schnell im dunklen stehen lassen....

Beste Grüße

Matti

17. August 2011 19:42 # 3

Richtig Matti das ist auch noch so ein Thema...Wo macht man denn freie MA ausfindig?Spontan kenne ich bei uns keinen in der Gegend...

18. August 2011 08:23 # 4

Die meisten FM sind Kollegen , die ein Vollzeitfestanstellung haben und sich was dazu verdienen wollen oder ihr Behandlungspektrum erweitern. Du bist bei FM nicht Weisungsbefugt.
Ansonsten ist es evtl. auch für junge Mütter interessant oder eben für Ergos die unfreiwillig nur Teilzeit arbeiten.
Als ich FM war hatte ich immer eine Abmachung mit der Praxis. 20/80 oder 30/70 und den Hausbesuchszuschlag . Habe aber ausschließlich Hausbesuche gemacht. Einmal im Monat eine Rechnung geschrieben. Also hat die Praxis ihre Patienten behandelt bekommen und hat 30 % dran verdient und dafür meine Abrechnung gemacht.

18. August 2011 22:19 # 5

HI Elli88,

setze doch mal eine Anzeige auf und beschreibe das was du suchst.......

kann ja sein, dass ich um die Ecke wohne

LG Matti

19. August 2011 18:20 # 6
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied

Für eine Privatpraxis lohnt sich m.E. ein FM für dich nicht.
Weil ein FM Privatpatienten auch zu 100% für sich abrechnen kann. Da hättest du gar nichts davon...

Die FM`s, die für "normale" Praxen arbeiten, haben mit dem PI einen Honorar-/Dienstvertrag, indem prozentuale Anteile vom Rezeptwert ausgehandelt werden. Das gilt aber eben nur für die Abrechnung von Kassenpatienten.

Ob ein Vertrag mit einer Privatpraxis auch so möglich ist, kann ich nicht einschätzen.

27. August 2011 11:45 # 7

Liebe Elli 88,

wäre es in Deinem Fall nicht besser einen MA auf Stundenbasis bis zu 400,--€ zu suchen? Den kannst Du dann ggf langsam mit den Stunden aufbauen, falls Du willst.
Bei einem freien MA musst Du auf alle Fälle erstmal eine Statusabfrage bzgl der Rentenversicherung machen und einen ganz detaillierten Kooperationsvertrag austüfteln. Ich hatte wegen einer ehemaligen FMA eine Prüfung der Rentenversicherung im Haus...
ausserdem sind FMA in der Regel teuer, denn die müssen ja auch alle Versicherungen selbst tragen.

Alles gute bei der Suche

9. November 2011 16:21 # 8

Wollt mich zu dem Thema noch mal Rückmelden...

Nun war es soweit... vor drei Wochen ist mir eine große Zyste an der Gebärmutter geplatzt und ich dachte die Welt geht unter vor Schmerzen.Zudem habe ich Entzündungen an der GM.

War denn zwei Tage bei Ärzten unterwegs und bin dann am dritten Tag gleich wieder los, obwohl ich mindestens 14 Tage strenge Ruhe laut Arzt halten sollte. Das habe ich nicht getan und die Entzündung wurde schlimmer...Vor 9 Tagen ging es mir dann so schlecht das mich mein Mann quasi "zwingen" musste mal eine Woche zuhause zu bleiben...Das habe ich dann auch getan.

Mir ist immer noch nicht so wohl, aber es geht wieder und arbeite auch seid MO wieder.
Nun hängt finanziell diese eine Woche echt nach...Wo wir wieder beim Thema MA wären...

Nochmal eine Frage, oben wurde erwähnt das es sich meist nur mit FM bei Kassenpraxen lohnen würde, da diese FM in Privatpraxen das volle Geld bekommen würden und der Inhaber nichts hat.Das wäre ja nicht so in meinem Plan wenn ihr das versteht... Kann man nicht sagen, er bekommt pro Stunde einen gewissen Stundensatz oder wegen mir 70% des Geldes wieviel die Privatbehandlung wert wäre?

9. November 2011 18:15 # 9
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied

Da ein FM selbständig ist, beauftragst Du quasi einen Subunternehmer mit der
Behandlung von Patienten und stellst (je nach Vertrag) Deine
Räume und die Abrechnung der VOs zur Verfügung.
Wenn Du eine Privatpraxis hast, gibt es ja faktisch keine festgelegten Sätze für die
Behandlungen und Dein Subunternehmer kann auch andere Sätze mit den
Patienten aushandeln. Es sei denn, er akzeptiert bei Vertragsverhandlung mit dir
Deine eigenen Sätze.
Der Subunternehmer ist in keiner Weise an Dich weisungsgebunden. Das heißt, er kann/muß
für mehrere Auftraggeber (Praxen) gleichzeitig arbeiten und den Inhalt der Behandlung kann
er auch frei gestalten (egal, was Du vorher mit Deinen Patienten gemacht hast).

Denk doch nochmal über einen Mini-Jobber (geringfügig beschäftigt) nach.
Viele Therapeuten arbeiten unfreiwillig in Teilzeit und nehmen gern z. Bsp. 10 Stunden
in der Woche zusätzlich einen Aushilfsjob an.
Klar, derjenige darf nicht über 400,- im Monat kommen, aber um eigene Kranheitstage
kurzfristig aufzufangen und um VOs (die für dich zu viel sind) nicht ablehnen
zu müssen, ist es eine gute Lösung.
Der Mini-Jobber ist angestellt, d.h. Du bist ihm weisungsbefugt. Und du kannst den Arbeitsvertrag
auf Aushilfsbasis ausschreiben, so daß derjenige nur dann kommt, wenn du Arbeit für ihn hast.
Allerdings musst du einen Teil Sozialabgaben für ihn zahlen.
Schau doch mal auf die webside der "Minijobzentrale". Dort wird alles für AG und AN erklärt.
LG, chipchap

10. November 2011 10:28 # 10

@elli88

erst mal wünsche ich dir eine gute Genesung !!!

Dann würde ich einen Honorarsatz aushandeln, der so gestaltet ist, dass du auch was davon hast.
Ich hoffe mal, dass jeder FM in der "Situation" auch Verständnis dafür hat.

400€ wäre eine Alternative- wenn es nicht so viele Stunden sind.

Drück dir die Daumen, dass du bald wieder gesund zum Einsatz kommt.

LG Matti

10. November 2011 10:38 # 11

Richtig, ich hätte dann Monat für Monat Sozialabgaben für einen 400 Euro MA...
Habe eben mit meiner Steuerberaterin telefoniert, sie sagte es wären ca. um die 500 Euro Sozialabgaben und 400 Euro bekommt der MA.
Das wären 900 Euro monatliche Kosten, dafür das ich eventuell auch mal einen ganzen Monat keine oder nur gaaaaanz wenig Arbeit hätte... Da würde ich nur Miese machen

Aber richtig, das würde ich nicht wollen, das ein freier MA so arbeitet wie er möchtet und die Einheit umgestaltet. Da ich nur wenige Konzepte anbiete, würde es nicht gehen, wenn er die Einheiten "ummotscheln" würde...

10. November 2011 12:15 # 12

HI,

da hast du was falsch verstanden- ein 400€ Job kostet dir ca. 525€ = 400€ MA und ca. 125 € an Sozialabgaben!!!

Matti

10. November 2011 14:09 # 13

Oh danke Matti, ich habe eben nochmals Rücksprache gehalten und ich habe es wirklich falsch verstanden ;-P

Wie schaut das dann aus, wenn ich wirklich jemanden auf 400 Euro Basis einstellen würde...Wieviel Stunden in der Woche DARF ich ihn beschäftigen?...ich denke 35 Stunden etc. wäre ja Ausbeute...

10. November 2011 17:33 # 14

Hi,

in der ET Branche liegt die Wochenarbeitszeit bei einem 400€ Job bei 8- 12 Stunden bzw. Behandlungen !
Es soll auch PI geben die mit 6 Behandlungen zufrieden sind- aber auch welche die 15 Stunden fordern.
Ich persönlich finde was zwischen 8-10 Behandlungen o.k. !

LG Matti

10. November 2011 18:01 # 15
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied

8 - 10 Stunden die Woche finde ich ebenfalls okay
für 400,- netto auf die Hand.

Optionen: