Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Ist der morgendliche Corona-Test Arbeitszeit?

Diskussionsforum

Ist der morgendliche Corona-Test Arbeitszeit?

Optionen:
 1 2
29. Mai 2022 00:10 # 16
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 110

Geändert am 29.05.2022 13:56:00
... auch noch so ein "beliebtes" Thema:
die Fahrtzeit direkt von zuhause (des AN) zum ersten HB
(- oder umgekehrt: also vom letzten HB dann direkt nach Hause)
wird meist nicht bezahlt...
(das Arbeitsrecht sieht das freilich differenzierter bzw. anders).
3~°
29. Mai 2022 19:07 # 17
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Zitat / Micha hat geschrieben:
... auch noch so ein "beliebtes" Thema:
die Fahrtzeit direkt von zuhause (des AN) zum ersten HB
(- oder umgekehrt: also vom letzten HB dann direkt nach Hause)
wird meist nicht bezahlt...
(das Arbeitsrecht sieht das freilich differenzierter bzw. anders).
Hast du da eine Quelle dafür? Weil meine Informationen sind anders.
29. Mai 2022 21:41 # 18
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 110

Geändert am 29.05.2022 21:41:00
[...] fährt der Arbeitnehmer [AN] aber von zu Hause aus den ersten Hausbesuch [HB] an und nicht die Praxis, so ist derjenige Zeitanteil berücksichtigungsfähig, den der AN im Vergleich zur Anfahrt zum Betrieb zusätzlich aufwenden musste [...]

(Vgl. Schmale, B. et al. (2019), Arbeitsrecht für Ergotherapeut/innen, 4. Aufl., Karlsbad, Kap. 4.4.4, S.17f)
3~°
30. Mai 2022 08:42 # 19
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 295

Zitat / Micha hat geschrieben:
[...] fährt der Arbeitnehmer [AN] aber von zu Hause aus den ersten Hausbesuch [HB] an und nicht die Praxis, so ist derjenige Zeitanteil berücksichtigungsfähig, den der AN im Vergleich zur Anfahrt zum Betrieb zusätzlich aufwenden musste [...]

(Vgl. Schmale, B. et al. (2019), Arbeitsrecht für Ergotherapeut/innen, 4. Aufl., Karlsbad, Kap. 4.4.4, S.17f)

Da in der Regel die Zeit von zu Hause zum ersten Patienten, oder vom letzten Patienten nach Hause, kürzer ist, bringt diese arbeitsrechtliche Regelung nicht viel, besonders wenn die Mitarbeiterin darauf besteht nicht extra in die Praxis fahren zu wollen um dort den Arbeitstag zu beginnen oder zu beenden. Man kann nicht immer nur alle Vorteile kassieren wollen.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
30. Mai 2022 09:24 # 20
Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 99

Also ehrlich gesagt fahre ich seit über 11 Jahren oft täglich entweder vom zu Hause zum ersten HB oder vom letzten HB nach Hause und mir ist noch NIE in den Sinn gekommen, das als Arbeitszeit bzw. km-technisch Anzurechnen...
Da, wie schon erwähnt, die Fahrstrecke und -zeit meist kürzer ist als von der Praxis...

Und zum Thema "ist Testzeit arbeitszeit?" Da habe ich tatsächlich den Vorteil, dass mein Chef direkt zu anfang der Testerei gesagt hat "das ist natürlich für Sie als Arbeitszeit anzusehen".
Für mich eigentlich keine Frage, da ich den Test brauche um ins Heim zu kommen, also für die Arbeit...
Meinen Test mache ich jedoch auch zwischendrin, auf dem Weg zum Hausbesuch.
Ist halt alles eine Frage der Planung (bzw. der Möglichkeiten die euch eure Arbeitsstelle zur selbständigen Planung gibt)
"Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!"
- Abraham Lincoln -
30. Mai 2022 10:53 # 21
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 110

Geändert am 30.05.2022 10:56:00
Bezogen auf ersteres: das mag ja bei Dir so sein; dann ist ja alles gut für Dich.

Es gibt aber durchaus, u.a. aus eigener Erfahrung, genug andere Beispiele:
eben wenn der Radius der PX für HBs größer gefasst ist.

Sowas summiert sich über den Monat gesehen ziemlich.
3~°
30. Mai 2022 11:25 # 22
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 295

Zitat / Micha hat geschrieben:
Bezogen auf ersteres: das mag ja bei Dir so sein; dann ist ja alles gut für Dich.

Es gibt aber durchaus, u.a. aus eigener Erfahrung, genug andere Beispiele:
eben wenn der Radius der PX für HBs größer gefasst ist.

Sowas summiert sich über den Monat gesehen ziemlich.
Was hindert den Mitarbeiter daran seinen Arbeitstag dann in der Praxis zu beginnen? Meißt ist es doch nur die eigene Bequemlichkeit und weil es doch für den Arbeitnehmer Vorteile in Bezug auf km/Entfernung und Zeitersparnis bringt. Alles andere ist dann doch nur die eignen "Blödheit".
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
31. Mai 2022 07:57 # 23
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 236

Zitat / Micha hat geschrieben:
[...] fährt der Arbeitnehmer [AN] aber von zu Hause aus den ersten Hausbesuch [HB] an und nicht die Praxis, so ist derjenige Zeitanteil berücksichtigungsfähig, den der AN im Vergleich zur Anfahrt zum Betrieb zusätzlich aufwenden musste [...]

(Vgl. Schmale, B. et al. (2019), Arbeitsrecht für Ergotherapeut/innen, 4. Aufl., Karlsbad, Kap. 4.4.4, S.17f)
ok das ist aber eine völlig andere Aussage!

In der Praxis kommt das bei mir nicht vor, obwohl ländlicher Raum und weit verteilte HBs, ist der Weg zu den HBs immer kürzer als zur Praxis (sonst würde aus aus meinen Augen auch keinen Sinn machen dass ich diese Strecke fahre).
31. Mai 2022 10:55 # 24
Registriert seit: 30.07.2001
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 110

Ich kann keine (Zitat) "eigene Blödheit" darin erkennen, sich den zusätzlichen Weg & die Zeit zum Praxis-Standort zu ersparen, wenn Hausbesuche, Wohnort und Praxis in einer Großstadt (!) diametral auseinander liegen und der MA an diesem gesamten Arbeits-Tag ausschließlich HBs macht.
3~°
31. Mai 2022 14:52 # 25
Registriert seit: 30.09.2021
Beiträge: 295

Zitat / Micha hat geschrieben:
Ich kann keine (Zitat) "eigene Blödheit" darin erkennen, sich den zusätzlichen Weg & die Zeit zum Praxis-Standort zu ersparen, wenn Hausbesuche, Wohnort und Praxis in einer Großstadt (!) diametral auseinander liegen und der MA an diesem gesamten Arbeits-Tag ausschließlich HBs macht.
Also hat in deiner diametralen Perspektive der Mitarbeiter doch einen direkten Vorteil? Sobald der erste und/oder letzte Hausbesuch von zu Hause weiter weg ist als der weg zur Praxis, ist es die "Blödheit des Therapeuten" nicht in der Praxis seinen Arbeitstag zu beginnen und/oder zu beenden. Irgendwann muss er doch soweiso die Heilmittelverordnungen/Akten/Unterlagen/Therapiematerialien/ect. in die Praxis bringen und abholen.

Das Spielchen können wir noch länger so weitertreiben. Irgendeinen Grund wirst du dir weiterhin zusammenreimen damit du Recht hast. Soll sich also jeder Leser selbst seine eigene Meinung dazu bilden.
"Lebe im Heute als wenn es kein Morgen geben würde. Wenn es doch ein Morgen gibt, um so besser für dich."
1. Juni 2022 11:47 # 26
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Bei mir war es so, dass ich die Zeit der Coronatest ich meiner Mitarbeiterin jedes mal diese 15 Min gezahlt habe. War für mich Arbeitszeit. Desweiteren habe ich ihr die die Zeit vom ersten Hausbesuch von Wohnort aus bezahlt, wenn dieser weiter weg lag von ihrem Wohnort als von der Praxis. Sonst hatte ich es so gehandhabt, wie wenn sie erst zur Praxis gefahren wäre. Sprich wenn sie vom Wohnort 10 Min zur Praxis gebraucht hat und 10 Min auch von zu Hause zum ersten Pat war das keine Arbeitszeit und wenn der Weg weiter weg war, dann wurde dies als Arbeitszeit bezahlt. Aber nur die Differenz. Also es wurde nur die Zeit ab der Praxis gezählt. Sprich sie benötig jetzt 3 Km von zu Hause aus zum ersten Patienten und von der Praxis aus wären es 2 Km gewesen, dann bekam diese genau nur die 2 Km und die Zeit als Arbeitszeit vergütet aber eben nicht die 3 Km von zu Hause aus. Genau so war es auch wenn die Mitarbeitern direkt wieder vom letzten Hausbesuch wieder nach Hause gefahren ist. Sei hatte nur den Rückweg vergütet bekommen, der von der Praxis aus gegangen wäre. Also nur die Entfernung Hausbesuch zur Praxis und nicht bis ganz zu Hause. Sprich Praxis lag 5 Km entfernt und Wohnort 8 Km entfernt dann nur die 5 Km und nicht die 8 Km z.B .

Wenn der letzte Patient z.B nur 2 Km von ihrem Wohnort entfernt war und die Praxis selber 3 Km dann war es für sie dann so als wäre sie von der Praxis aus direkt nach Hause gefahren. Das wird ja schließlich auch nicht mit Vergütet. Ich habe lediglich nur das als Arbeitszeit gezahlt und nur die Kilometer gezahlt, die von der Praxis aus gezählt hätten.

Wenn Corona Test oder die Fahrzeit zu den Hausbesuchen bei euch nur reines Freizeitvergnügen ist und ihr gerne die Zeit bezahlt haben wollt, der muss zu mir wechseln. ::tongue::
Ich bezahle die Zeit die ihr von zu Hause aus mehr benötig als zur Praxis und die Differzenz der Km ab Praxis die ihr vom Wohnort mehr fahren müsst
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
30. Juni 2022 14:52 # 27
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

Es handelt sich um eine Werbeanzeige.



Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

7. Juli 2022 11:55 # 28
Jandii
Jandii
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Super! bei uns zählte es nie mit dazu
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen