Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Skillmaterial bestellen

Diskussionsforum

Skillmaterial bestellen

Optionen:
1 2  
16. Dezember 2016 10:01 # 1
SteffiJa87
SteffiJa87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 74

Geändert am 16.12.2016 10:17:00
Hallo zusammen,

wo bestellt ihr eurer Skillmaterial, außer bei Sportthieme? Also ich meine Materialien, die für den Hochanspannungsbereich geeignet sind
20. Dezember 2016 10:25 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Darf ich mal was doofes fragen? Was ist Skillmaterial? Und Hochanspannungsbereich sagt mir auch überhaupt nix.....
Muss aber dazusagen, dass ich nicht im psych. Bereich arbeite... aber ich könnte noch was dazulernen.. :D
Lg Biene::smile::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
20. Dezember 2016 10:33 # 3
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Verstehe auch nur Bahnhof, über eine Aufklärung würde ich mich freuen.
20. Dezember 2016 19:49 # 4
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Das richtet sich ganz nach der entsprechenden person, die diese utensilien benötigt und was genau ihr hilft. Tabasco beispielsweise finde ich nicht bei sportthieme::smile::
Geht es hier darum grundsätzlich eine breite palette an materialien/medien bereitzustellen? Einen "Beispielkoffer" zusammenzustellen, der allzeit bereit ist?

20. Dezember 2016 20:15 # 5
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Klienten - beispielsweise mt einer borderlinstörung (aber auch anderen erkrankungen) - können in instabilen Krisensituationen nicht mehr adäquat mit sich selbst und umwelt agieren, reagieren und entwickeln eine sehr hohe innere anspannung. Diese kann dazu führen, daß sich der klient mittels impulsiver Handlung der anspannung entledigen möchte.
Häufig durch selbstverletzendes, oder auch sozial störendes verhalten. Nebst schulung der wahrnehmung, dbt-schulung und ähnlichem ist ein mittel zur begleitung der sogenannte "skillskoffer" - utensilien, die immer in erreichbarer nähe sein sollten und in krisensituationen helfer darstellen, den impuls zu besänftigen, abzulenken und im besten fall von selbstverletzendem verhalten zu bewahren.
Im grunde ein persönlicher notfallkoffer zur selbsthilfe.
Die Utensilien setzen in der regel unterschiedliche reize im bereich der sinneswahrnehmung- taktil, olfaktorisch, gustatorisch....etc. - reize auf der körperebene oder emotional-entpannende....
Wer sich da näher informieren möchte....es gibt im internet viele seiten ...plattform für borderline usw.

21. Dezember 2016 10:08 # 6
SteffiJa87
SteffiJa87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 74

Nee eine Vorstellung was da rein soll haben wir schon. Es geht im Prinzip darum, dass auf der Station für den Notfall Skills für den Hochspannungsbereich vorhanden sind, außer die "normalen" Sachen wie Igelbälle, Gummis, Eiswürfel etc. Z.B. meine ich Metalligelbälle. Hab ich schon mal gesehen, aber ich weiß nicht, wo ich die herbekommen soll. Ich dachte vielleicht gibt es irgendeinen Hersteller, der sich darauf spezialisiert hat Materialien für den Notfallkoffer herzustellen ;)
Chilischoten, Wassabipaste etc. bekommt man natürlich im REWE ;)
21. Dezember 2016 10:56 # 7
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Danke Hück für die Erläuterung!
22. Dezember 2016 20:31 # 8
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Weiß nicht, ob´s für die melallkugeln einen spezialisten gibt -
ich kenn bisher die kleinen - akupressur oder akupunktur bälle.
Wenn du beim größten onlinehändler (a..) "AALP ball nadelig" eingibst, wirst du wohl fündig. Wenn du den angezeigten artikel anklickst, wirst du nebst diesem exemplar auch bzgl. weiterer materialien fündig. Unter anderem "magnet akupunktur", "footfull", "AALP walze", etc....
23. Dezember 2016 09:52 # 9
SteffiJa87
SteffiJa87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 74

Ja der Händler mit A ist natürlich auch eine Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das Problem dabei ist nur, dass wir dort als Klinik nicht bestellen können. Aber vielleicht finde ich so Händleradressen
23. Dezember 2016 15:43 # 10
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Ja, das problem kenn ich. Bei uns ist es gelegentlich möglich von zu haus über privaten account zu bestellen - gegen vorlage der rechnung erhält man sein geld zurück. Dass die ware neu/verpackt ist, sieht der dienstgeber ja. Evtl. mal bei dir nachfragen.
30. Dezember 2016 17:34 # 11
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Noch zur ergänzung:
Kennst du "dermaroller"? Auch als medizinische varianten erhältlich, bzw. angeblich auch zur narbenbehandlung geeignet. Gibts wohl mit unterschiedlicher nadelstärke - und zu sehr unterschiedlichen preisen.
Kann aber über "eignung" nicht viel sagen.
3. Januar 2017 14:54 # 12
SteffiJa87
SteffiJa87
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 74

ah cool danke für den Tipp! Sieht auf jeden Fall ganz brauchbar aus
5. Januar 2017 13:10 # 13
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Habt ihr noch mehr Ideen, was sich für den "allgemeinen" Skillskoffer eignet?
Ich fände es toll, wenn ihr eure Erfahrungen teilt!

´Vielen Dank ::smile::
5. Januar 2017 22:16 # 14
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 38

Grundsätzlich sollte dort das hinein, was dem klienten hilft. Dieser weiß in der regel recht genau, welche reize ihm die ablenkung, bzw. "übertönung" der impulse verschaffen, die er benötigt. An forderster stelle sollte also dieser befragt werden.

Ich finde es schwierig einen "allgemeinen" skillskoffer zu beschreiben/packen - aus meiner erfahrung gibt es hier nichts "allgemeines". Das bloße anbieten von allerlei reizen sollte zudem mit äußerster vorsicht angegangen werden. Ein "dazulernen" des klienten ist - wenn es zb. um sehr starke reize geht - nicht immer sinnvoll, bzw. nach möglichkeit zu vermeiden. Es sollte immer nur die schwelle erreicht werden, die der klient tatsächlich benötigt, um es aus der krise zu schaffen.

Du kannst sehr viel anregung dazu im internet finden, wenn du skillskoffer oder /und notfallkoffer eingibst.
Genaueres findest du auch unter "spannungskurve notfallkoffer".
6. Januar 2017 11:28 # 15
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Danke Hück! Mir geht es nicht um einen Skills-Koffer, der tatsächlich eingesetzt wird. Sondern um ein Beispiel-Exemplar für die Lehre zur besseren Veranschaulichung und zum Einsatz bei praktischen Übungen. Dass der Skills-Koffer individuell mit jedem Klienten /jeder Klientin erstellt wird, ist klar und wird auf jeden Fall auch so in der Lehre vermittelt. Allerdings finde ich es wichtig, dass Schüler*innen und Studierende schon vor dem Praktikum einen Überblick und eine Möglichkeit haben, Materialien praktisch zu erproben und kennenzulernen. So kann das Material des Beispiel-Koffers innerhalb einer praktischen Übung eingesetzt werden, in der entweder das Zusammenstellen eines individuellen Skills-Koffers oder das Nutzen des Skills-Koffers mit einem Simulationsklienten geübt wird.

Im Internet findet man tatsächlich sehr viel, interessant wären Erfahrungen zu (günstigen) guten Anbietern.
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen