Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Tipps Gedächtnistraining

Diskussionsforum

Tipps Gedächtnistraining

Optionen:
4. September 2017 10:02 # 1
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 4

Guten Morgen.
Ich habe einen neue Job in einer psychiatrischen Einrichtung. Nun ist es unter anderem meine Aufgabe, die Gedächtnisgruppe zu leiten. Da ich bei meiner vorherigen Stelle in der Neurologie nur Einzeltherapie gemacht habe, benötige ich euren Rat und Tipps, damit diese nicht eintönig und langweilig wird. Die Standardübungen wie z.B. Stadt, LAnd, Fluß; Tabu; Assoziationsketten und "Wer bin ich" sind mir bekannt. Die Gruppenanzahl bezeiht sich momentan auf 3-5 Personen (Patienten und Therapeut).
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
Lg Anna
4. September 2017 18:41 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
dazu gibt es schon viele Beiträge.
Nutze einfach die Sufu (Suchfunktion), die du bei einem Klick auf "Aktuelle Forenthemen" leicht findest.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
13. September 2017 16:44 # 3
Registriert seit: 24.03.2017
Beiträge: 13

Hi,

Ich arbeite mit dem kognitiven Training nach Stengel und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, einsetzbar in vielen Fachbereichen, mehr Infos gibt es beim Memo Verlag .

Viele Grüße von Lina
13. September 2017 20:41 # 4
Registriert seit: 08.04.2009
Bundesland: Sachsen
Beiträge: 46

Hallo,
vor drei Jahren absolvierte ich die Ausbildung zum "Ganzheitlichen Gedächtnistrainer" in Fulda, beim gleichnamigen Verband. Anhand der Mitgliedschaft erhalte ich regelmäßig neues Material zur Nutzung in meinen Gruppen und inzwischen gestalte ich oder meine Gruppenmitglieder gemeinsam neue Arbeitsblätter zur schriftlichen u./o. mündlichen Durchführung. Der Kurs ist etwas preisintensiv, hat sich für mich und meine Arbeit gelohnt .
Für Deine Entscheidung wünsche ich Dir viel Erfolg
LG::smile::
Ingwio
6. August 2018 09:51 # 5
Registriert seit: 04.09.2017
Beiträge: 4

Wenn auch verspätet, vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!!

Liebe Grüße Anna
Optionen:

nach oben scrollen