Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Alternative Berufsmöglichkeiten

Diskussionsforum

Alternative Berufsmöglichkeiten

Optionen:
17. September 2023 18:30 # 1

Ihr Lieben,

hat jemand von euch Ideen, welche Berufe mit der Ergotherapie Ausbildung noch möglich sind?

Damit ihr bisschen Hintergrund zu der Frage habt: Ich bin Berufsanfängerin und habe bereits in der Ausbildung gemerkt, dass es mir extrem schwerfällt, Therapien zu planen. Mein Examen habe ich dann im Juli erfolgreich bestanden und seit letzter Woche arbeite ich in einer Praxis. Ich bin zwar nur auf 30h angestellt, aber trotzdem komplett überfordert, da ich nicht eingearbeitet wurde und am ersten Tag nach der Einweisung für den Rest des Tages Therapien hatte.

Ich fühle mich wirklich schrecklich und es schlägt mir sehr auf die Psyche. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir mit euren Ideen helfen würdet!

Lieben Dank!
17. September 2023 20:19 # 2

Hallo,
Erstmal, nicht den Mut verlieren. So nach Ende der Ausbildung und mit der ersten Arbeitsstelle ist alles anders als in der Ausbildung.
Es dauert seine Zeit eh, man sich in alles reingefunden hat.

Nun zum Thema einarbeiten. Das finde ich absolut unschön, denn gerade du als Berufsanfänger brauchst noch Zeit und auch noch eine intensive Einarbeitung.

Vielleicht ist deine Stelle noch nicht die richtige. Bitte nicht aufgeben und im Notfall eine andere Arbeit suchen.
Ich habe die letzten Berufsanfänger immer über ein halbes Jahr intensiv begleitet und bin auch danach immer da, wenn was ist.
Vielleicht findest du genau solche Berufskollegen, die dich beim reinfinden in den Alltag mehr unterstützen.

Liebe Grüße
18. September 2023 08:32 # 3

Ich glaube, das Gefühl nach der Ausbildung an seinem ersten "richtigen Arbeitstag" überfordert zu sein, kennen viele.